Karg Impulskreise Schule

Fortbildung für Fachkräfte in Schulen

Kooperationen mit Kultusministerien - bewährt in der Lehrerbildung

Die Karg Impulskreise bringen Sach- und Handlungswissen zur Begabtenförderung praxisnah und kompakt an Schulen. Seit 2006 haben tausende Lehrkräfte und hunderte Schulen an Fortbildungen teilgenommen, viele Bundesländer integrieren die Impulskreis-Methode in ihren Fort- und Weiterbildungsauftrag in der Lehrerbildung. Auch für Lehrkräfte in Ausbildung bzw. an Studienseminaren kommen die Karg Impulskreise erfolgreich zum Einsatz.

In Kooperation mit den jeweiligen Kultusministerien konnte die Karg-Stiftung bisher rund 175 Impulskreismoderatorinnen und -moderatoren in neun Bundesländern ausbilden: in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen und Schleswig-Holstein. Aktuell läuft jeweils ein Projekt zur Ausbildung von Moderatorinnen und Moderatoren in Baden-Württemberg und Bayern.

Darüber hinaus besteht ein Netzwerk von  Freien Moderatorinnen und Moderatoren, das Karg Impulskreis Fortbildungen auch an Schulen in allen anderen Bundesländern ermöglicht.

Broschüre: Karg Impulskreise

Erklärfilm: „Was ist der Karg Impulskreis?“

Karg Impulskreise Schule

• Karg Impulskreis Schule 1: Erkennen
    „Begabungen erkennen – Pädagogische Diagnostik in der Schule“

• Karg Impulskreis Schule 2: Fördern
    „Begabungen entfalten – Individuelle Förderung in der Schule“

Ihre Ansprechpartnerin

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis Fortbildung für Ihre Schule - oder möchten Sie sich beraten lassen?

Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf mit:

Carina Mnich
Projektleitung Schule und Leitung Karg Impulskreise
IMPULSKREISE@KARG-STIFTUNG.DE

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken