Expertisen

Offene Fragen und Entwicklungsfelder der Begabtenförderung

Wir identifizieren offene Fragestellungen und Entwicklungsfelder im Feld der Begabtenförderung und widmen uns deren Beantwortung. Die systematische wissenschaftliche Aufarbeitung von themenbezogenem Wissen für die Praxis ist eine Säule unserer Wissenschaftsförderung. Hierfür gehen wir gezielt auf Wissenschaftler:innen zu, die für das Thema ausgewiesene Expert:innen sind.

In der Zusammenarbeit mit unseren Partnern aus der Wissenschaft werden im Rahmen von wissenschaftlichen Expertisen Forschungsstände zusammengetragen, praktische Implikationen beleuchtet und Handlungsempfehlungen sowie fachliche Standards für Fachkräfte in Kita, Schule und Beratung erarbeitet.

Die Erkenntnisse finden Eingang in unsere Qualifizierungs- und Informationsangebote und fördern so professionelles, evidenzbasiertes Handeln der Fachkräfte.

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland