25 Jahre CJD Hannover Familienzentrum

Leuchtturm in der frühpädagogischen Begabtenförderung

05/2019

Das CJD Hannover Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung feiert im Mai 2019 sein 25-Jähriges Jubiläum

Von der Modellkita zum Leuchtturm in der frühpädagogischen Begabtenförderung

CJD Hannover Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung

Die Karg-Stiftung gratuliert herzlich zum Jubiläum!

Das CJD Hannover Familienzentrum für inklusive Begabungsförderung verzeichnet eine herausragende Entwicklung im Bereich der frühen Förderung (hoch-)begabter Kinder. Angefangen als Modelleinrichtung im Jahre 1995, entwickelte sich die Einrichtung im Laufe der Jahre zu einem weit über die Grenzen Hannovers hinaus konsultierten Standort, wenn es um das Beantworten von Fragen zur pädagogischen Arbeit mit besonders begabten Kindern im Vorschulalter geht. Seit 2017 ist die Kita anerkanntes Familienzentrum der Stadt Hannover, Konsultationseinrichtung des Landes Niedersachsens und über die Begabtenförderung hinaus ein Ort herausragender Kita-Qualität.

Das CJD Hannover und die Karg-Stiftung verbindet praktisch seit Beginn beider Entstehen das gemeinsame Anliegen, sich explizit der Förderung von hochbegabten Kindern zu widmen und diese ständig weiterzuentwickeln. Die Kita war eine der ersten Pilotkitas der Karg-Stiftung und wurde mit maßgeblicher Unterstützung des Stifterehepaars fortentwickelt. Auch für die nahe Zukunft bestehen neue gemeinsame Projektvorhaben.

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland