Blog: „Underachievement in der Schule“

Neu im Karg Fachportal Hochbegabung

Datum

01/2022

18. Januar 2022

Underachievement in der Schule - Potenziale sehen, Entwicklung begleiten

Heute startet unser neuer Blog im Karg Fachportal Hochbegabung - mit monatlichen Beiträgen:

www.fachportal-hochbegabung.de/underachievement-blog

Was bedeutet Underachievement?
Wie entsteht es?
Und was kann man tun, wenn es zur Belastung wird?

Der Blog des Karg Fachportals Hochbegabung widmet sich in 2022 schwerpunktmäßig dem Thema Underachievement. Diverse Beiträge machen praxisnah auf die Bedürfnisse von hochbegabten Underachievern aufmerksam, beleuchten verschiedene Facetten rund um das Erkennen, Fördern und Beraten von Underachievern und stellen neue wie bewährte Ansätze zu deren Unterstützung vor.

Die Blogserie richtet sich primär an Fachkräfte in Kitas, Schulen oder der Begabtenberatung sowie an Eltern, Betroffene und alle Interessierten. Unsere Autorinnen und Autoren, allesamt Mitglieder der  Arbeitsgruppe Underachievement, wollen Sie dazu anregen, Ihre Sichtweise auf das Thema und Ihre eigene Handlungspraxis zu reflektieren - und Ihnen hilfreiche Impulse für Ihre Arbeit bzw. Ihren Familien- oder Schulalltag geben.

 

„Acht Mythen zu Underachievement“

Ein überdurchschnittlicher IQ, aber unterdurchschnittliche Schulleistungen - wie kommt das?

In diesem ersten Blogartikel nehmen Dr. Wiebke Evers und Karen Johannmeyer acht gängige Mythen mal genauer unter die Lupe. An welchen ist was dran - und an welchen nicht?

  • Wer schlechte Noten hat, kann überhaupt nicht hochbegabt sein!
  • Wenn die wirklich so begabt sind, finden die doch selbst aus ihrer Situation.

  • Underachievement wächst sich raus - am besten abwarten!
    ...

Lesen Sie hier den Blogbeitrag!

 

Twitter

LinkedIn

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken