Neu erschienen
05/2025
Elif und Mo verlassen den Unterricht – mit Genehmigung. Sie arbeiten an eigenen Projekten, während ihre Klasse dem regulären Unterricht folgt. Die Grundlage dafür bildet das Drehtürmodell. Es schafft Lernzeiten außerhalb des üblichen Stundenplans – nicht als Sonderbehandlung, sondern als integrierter Bestandteil schulischer Begabungsförderung.
Die dritte Ausgabe des Karg Magazins widmet sich diesem Modell unter dem Titel „Das Drehtürmodell – Individuelle Begabungsförderung gestalten“. Sie zeigt, wie diese Methode bereits in vielen Schulen erfolgreich umgesetzt wird und warum sie gerade für entwicklungsschnelle Kinder so wertvoll ist. Denn Begabungen zeigen sich nicht immer in guten Noten. Sie blitzen auf in kreativen Lösungen, ungewöhnlichen Denkwegen – oder dann, wenn Schülerinnen und Schüler die Freiheit haben, ihren Interessen selbstständig nachzugehen.
Neben Fachbeiträgen und Interviews finden Sie in dieser Ausgabe eine Zusammenstellung aus fachlichen Informationen, kurzen Erklärfilmen, praxiserprobten Tools und vielen praktischen Umsetzungshinweisen für das Drehtürmodell in Form von Checklisten und Leitfäden.
Jetzt lesen: KARG-MAGAZIN.DE/
Über das Magazin
Das Karg Magazin richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schulleitungen und Bildungsentscheider:innen. Jede Ausgabe beleuchtet ein aktuelles Thema der Begabungsförderung – fundiert, verständlich und praxisnah.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah