Das neue Karg Magazin ist da: Frühes Service Learning

Ein praxisnaher Leitfaden zur Förderung von Kita-Kindern

03/2024

Das neue Karg Magazin ist da!

Fokusthema: Frühes service Learning

Die erste Ausgabe unseres digitalen Karg Magazins ist einem praxisnahen Leitfaden zur Förderung von Kita-Kindern gewidmet, der allen an der frühen Begabungsförderung Interessierten Inspiration für ihre pädagogische Praxis bietet. Lesen Sie rein!

Karg-Magazin.de

In dieser ersten Ausgaben finden Sie:

• zwei Fachartikel, die sich mit den Grundlagen frühkindlicher Begabungsförderung und des Frühen Service Learnings befassen
  • einen Audiobeitrag sowie
  • Interviews mit einer pädagogischen Fachkraft aus der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte (Haus für Frühe Bildung und Begabung) in Nürnberg und einem Kita-Kind zur Vertiefung des Themas.
    Diese Praxisbeispiele zeigen konkrete Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag in der frühen Bildung auf.
  • Arbeitsmaterialien (Download) ermöglichen es Fachkräften, das Konzept des Frühen Service Learnings individuell zu nutzen, um die Potenziale von jungen Kindern entfalten zu können.

Über das Magazin

Theorie und Praxis
Das digitale Karg Magazin setzt in jeder Ausgabe unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hohen Begabungen. Neben theoretischen Texten sind hier auch lebensnahe und fachpraktische Anregungen und Anleitungen zu finden, die Fachkräfte in ihrem beruflichen Alltag bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gut einsetzen können.

Interviews - Arbeitsmaterialien zum Download
Interviews mit Expert:innen geben vertiefende Einblicke in die Thematik. Toolboxen stellen Arbeitsmaterialen zum Download bereit, die anhand von erprobten Praxismodellen eigenständiges Arbeiten hin zu einer begabungsförderlichen Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen ermöglichen.

Der Auftrag der Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Bildungsalltag begleiten wir praxisnah in vielen Bereichen der Begabtenförderung. Das digitale Karg Magazin ist ein Baustein davon.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine anregende, aufschlussreiche Lektüre dieser ersten Ausgabe - viel Freude beim Entdecken und Ausprobieren!

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland