3 neue Testrezensionen im Karg Fachportal Hochbegabung
11/2022
WWW.FACHPORTAL-HOCHBEGABUNG.DE: DIAGNOSTIK MIT INTELLIGENZTESTS
Im Karg Fachportal Hochbegabung liegen seit November 2022 ausführliche Rezensionen zu diesen drei neueren Intelligenztests vor.
Intelligenztests sind nach wie vor ein häufig verwendetes Instrument, das bei Fragestellungen rund um eine (vermutete) Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen zum Einsatz kommt. Im Modul „Diagnostik mit Intelligenztests“ im Karg Fachportal Hochbegabung informieren wir dazu, welche Tests sich für welche diagnostischen Anwendungsbereiche insbesondere eignen (z.B. Schullaufbahnberatung, Selektionsentscheidungen etc.). Testpsychologisch geschulten Psychologinnen und Psychologen bieten diese Rezensionen zu nunmehr 34 Intelligenztests eine hilfreiche Orientierung für die Auswahl von Testverfahren und die Interpretation von Testbefunden.
Da bei der Intelligenzdiagnostik von Kindern mit nicht-deutscher Muttersprache keine Verfahren eingesetzt werden können, die stark sprach- und kulturabhängig sind, haben wir diesmal einen besonderen Fokus auf Rezensionen nonverbaler Verfahren gelegt.
Als Karg-Stiftung untersuchen wir gängige und neu erschienene Intelligenztests insbesondere in Hinblick auf ihre Eignung zur Diagnostik von Hochbegabung. Die Rezensionen dieser drei Tests zeigen, dass sprachfreie Intelligenztests häufig eher im unteren Leistungsbereich differenzieren und bei der Diagnostik von Hochbegabung an Grenzen stoßen. Um auch Kinder mit nicht-deutscher Muttersprache hinsichtlich hoher Intelligenz zuverlässig einschätzen und auf dieser Basis eine begabungsgerechte Förderung zu gestalten zu können, bedarf es der Entwicklung sprachfreier Tests, die Intelligenzunterschiede auch im oberen Leistungsbereich abbilden können.
Für uns rezensiert haben diese drei Intelligenztests Dr. Petra Hank (PITVA) und Markus Feuchter (BEFKI 5-7 und WNV) von der Universität Trier, Hochbegabtenforschung und -förderung.
Foto:
Sabine Wedemeyer, Karg-Stiftung („Wechsler Nonverbal Scale of Ability“, Autor: David Wechsler, deutsche Adaption: Prof. Dr. Franz Petermann © 2006 NCS Pearson, Inc.; deutsche Fassung © 2014 NCS Pearson, Inc./Hogrefe Verlag, Göttingen)
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah