Qualifizierung von Kita, Schule und Beratung in der Begabtenförderung
02/2021
Begabtenförderung gemeinsam gestalten. Nach diesem Motto begleitet die Karg-Stiftung ihre Partnerinnen und Partner seit über 30 Jahren dabei, hochbegabte Kinder in Kita, Schule und Beratung zu fördern - eine ebenso spannende wie herausfordernde Aufgabe. Seither sind zahlreiche Kita-, Schul- und Beratungsangebote sowie Bildungslandschaften in der Begabtenförderung entstanden. Im Dialog mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft hat die Karg-Stiftung ihre Erfahrung und Expertise gebündelt und zum Qualifizierungskonzept von Karg Campus weiterentwickelt.
In der neuen Karg Campus Broschüre finden Sie nun kompakt alle Informationen zu Aufbau, Zielen, zum Konzept und Grundverständnis unserer Karg Campus Projekte. Sie gibt Einblick in die Besonderheiten der fachspezifischen Projekte in Kita, Schule und Beratung.
Die Broschüre richtet sich an alle Interessierten aus Ministerien und Landesinstituten, an pädagogische Fachkräfte in Kitas, Schulleitungen und Lehrpersonen sowie an Psycholog/innen in Schulpsychologie und Beratungsstellen.
Autor:innen der Broschüre sind Andrea Fiebeler und Dr. Olaf Steenbuck - unter Mitarbeit von Carolin Kipper, Christine Koop, Dr. Nadja Olyai, Dr. Nadine Seddig und Dr. Anne-Kathrin Stiller.
Karg Campus ist ein adaptives Projektformat zur Qualifizierung in der Begabtenförderung, in dem Begegnungen des gemeinsamen Lernens und Austauschs aller Beteiligten möglich werden. Es besteht jeweils aus den drei Kernkomponenten: Fortbildung (Personalentwicklung), Prozessbegleitung (Organisationsentwicklung) sowie Vernetzung (Netzwerkentwicklung). Diese Ziele sind eng miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig.
Die Broschüre gibt es digital zum Blättern und als Print-Version.
Ein gedrucktes Exemplar können Sie kostenlos bei uns beziehen.
Hier können Sie die Karg Campus Broschüre herunterladen!
→ Download
Hier können Sie die Druckversion der Broschüre bestellen!
→ bestellen
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah