Ministerin Franziska Giffey besucht Kita des Jahres 2018

Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse, Maintal

Datum

08/2018

30. August 2018, Maintal

Hoher Besuch für das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Strasse in Maintal:
Familienministerin Franziska Giffey gratuliert dem Preisträger des ersten Deutschen Kita-Preises

Der 30. August war für die Kinder und das Team des Familienzentrums Ludwig-Uhland-Straße ein besonderer Tag: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey stattete der Kita im Rahmen ihrer Sommertour einen Besuch ab und überreichte der Leiterin Gabi Steltner-Merz die offizielle Preisträgerurkunde - für die Kinder gab es Medaillen. Zusammen mit weiteren Gästen aus Politik und Verwaltung wurde im Garten der Kita gefeiert.

Am 2. Mai 2018 war das Familienzentrum zur besten Kita Deutschlands gekürt worden. Ausschlaggebend für den Sieg war, dass die Kita einem „modernen und stärkeorientierten Bildungsverständnis (folge), in dem Integration und die Förderung von Begabungen ein selbstverständlicher Bestandteil“ seien, hieß es in der Begründung der Fachjury. In der Kita werden Kinder als Schatzsucher verstanden, die sich die Welt eigenständig erschließen und gemeinsam mit den Fachkräften Lernprozesse selbst mitgestalten.

Das Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße hat sich in den vergangenen Jahren zudem in besonderer Weise mit dem Thema der frühen Begabungsförderung auseinandergesetzt und steht als Kompetenzzentrum anderen Kindertagesstätten für fachkundige Unterstützung zur Verfügung. Die Kita ist langjähriger Partner der Karg-Stiftung.

Insgesamt hatten sich bei der ersten Ausschreibung zum Deutschen Kita-Preis 1.400 Kitas und Familienzentren beworben. Der Deutsche Kita-Preis wird in 2019 zum zweiten Mail vergeben.

Weiterführende Infos

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken