Veränderung im Stiftungsrat der Karg-Stiftung

Neu: Prof. Franzis Preckel, Prof. Gabriele Weigand und Peter Reichel

01/2020

Seit Januar 2020 hat der Stiftungsrat der Karg-Stiftung drei neue Mitglieder:

Prof. Franzis Preckel, Prof. Gabriele Weigand und Peter Reichel

Neuer Vorsitzender ist Stefan Winheller. Er folgt Dr. Olaf Juergens nach, der ebenso wie Prof. Wolfgang Schneider das Gremium nach über zwei Jahrzehnten verlässt. Beiden gilt der ausdrückliche Dank der Karg-Stiftung für ihr langjähriges Engagement für die Stiftung und das hochbegabte Kind.

Stiftungsrat der Karg-Stiftung

Mit Stefan Winheller übernimmt ein Spezialist für das Recht des Dritten Sektors den Ratsvorsitz. Er ist Fachanwalt für Steuerrecht und Geschäftsführer der Winheller Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main. Im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden folgt Bernd Westermeyer nach, Gesamtleiter der Schule Schloss Salem.

Die Professorinnen Franzis Preckel und Gabriele Weigand verstärken durch ihre herausragende wissenschaftliche Fachexpertise im Bereich Zweckerfüllung den Stiftungsrat. Frau Preckel ist Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier und forscht zu Einflussfaktoren auf die Leistungsentwicklung Hochbegabter sowie zum Konzept von Begabung. Sie gehört der Steuergruppe des nationalen Forschungsverbundes „Leistung macht Schule“ (LemaS) an und widmet sich als theoretisch und methodisch reflektierte differentielle Psychologin in zahlreichen Forschungsvorhaben und Publikationen der verbesserten Beratung, Diagnostik und Förderung des begabten Kindes.

Frau Weigand ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und forscht zur Wechselwirkung von Begabungs- und Begabtenförderung und Schulentwicklung. Sie steht innerhalb der Erziehungswissenschaften seit vielen Jahren sichtbar für eine anthropologisch und bildungstheoretisch fundierte Personorientierung in der Begabtenförderung ein und koordiniert den nationalen Forschungsverbund „Leistung macht Schule“ (LemaS) der gleichnamigen Bund-Länder-Initiative. Mit beiden Wissenschaftlerinnen arbeitet die Stiftung seit vielen Jahren in unterschiedlichen Projekten eng zusammen.

Das Team des Stiftungsrats verstärkt zudem Peter Jan Reichel, Director bei dem Vermögensverwalter BlackRock und Investmentstratege.

Weiterführende Infos

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung