Karg Campus Saarland: Projektstart

02/2020

Karg Campus Saarland: Projektstart

Karg Campus Saarland

Begabungen erkennen – Bildungsgänge gestalten. Lehrkräfte stärken ihre Diagnostik- und Beratungskompetenz, um begabten Kindern besser gerecht zu werden

SAARBRÜCKEN/FRANFKURT AM MAIN. Am 06. Februar 2020 starteten das Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland und die Karg-Stiftung das Qualifizierungsprojekt Karg Campus Saarland. Dieses Projekt ist ein weiterer Baustein im Aufbau einer begabungsgerechten Bildungslandschaft im Saarland. Die Diagnostik- und Beratungskompetenz von Schulen und Lehrkräften im Finden und Fördern Hochbegabter stellt dafür eine wichtige Voraussetzung dar. Zu viele begabte Kinder bleiben unentdeckt, die individuelle Beratung und Begleitung Begabter kommt oft zu kurz.

Das Saarland ist bereits seit vielen Jahren in der Begabten- und Begabungsförderung aktiv; gemeinsam mit der Karg-Stiftung qualifiziert es seine pädagogischen und psychologischen Fachkräfte in der Begabten- und Begabungsförderung nun weiter und stärkt das Bildungssystem in der individuellen Förderung. In den Jahren 2016 - 2018 entstand unter Einbezug der Beratungsstelle Hochbegabung, der Schulpsychologischen Dienste und Erziehungs- und Familienberatungsstellen im Saarland ein flächendeckendes und interdisziplinär agierendes Beratungsnetzwerk im Thema Begabungs- und Begabtenförderung, das  Netzwerk Begabungsförderung Saar.

Nun entsteht im Schulbereich eine weitere Säule der Begabungs- und Begabtenförderung. Lehrkräfte werden nun auch darin geschult, die besonderen Potenziale Begabter zu erkennen, entsprechend beraten und fördern zu können. Elf Schulen werden in ihrem Angebot gestärkt und in ihrem Schulprofil in der Begabungs- und Begabtenförderung weiterentwickelt und mit weiteren Beratungsangeboten vernetzt. Es geht diesmal um Grund-und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien – also alle allgemeinbildenden Schulformen.

„Wir wollen unsere Lehrkräfte im Finden und Fördern begabter Schülerinnen und Schüler weiter qualifizieren und stärken, und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Beratungsstrukturen ausbauen. Denn Begabungen sind überall zu finden, aber manchmal sieht man sie erst auf den zweiten Blick. Das Saarland will jedem Kind die bestmöglichen Bedingungen bieten und dazu gehört auch die Förderung besonders begabter Kinder und Jugendlicher. Damit diese ihren Potenzialen entsprechend gefördert werden, müssen Lehrkräfte kompetent diagnostizieren und beraten, denn keiner darf im Saarland verloren gehen“, so Ministerin Christine Streichert-Clivot, Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes.

Die Karg-Stiftung entwickelt in Karg Campus-Projekten Schulen, Kitas und Beratungsstellen und deren psychologische und pädagogische Fachkräfte. Damit tragfähige und nachhaltige Strukturen entstehen, wirken Qualifizierung, Prozessbegleitung und Vernetzung zusammen.

„Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen können ihre Potenziale selten aus sich selbst heraus entwickeln. Die Gründe dazu sind vielfältig; und zu viele Kinder, gerade mit Barrieren, gehen verloren. Schulen und Lehrkräfte können aber über systematische und systemische Qualifizierung auch im Diagnostizieren, Beraten und Begleiten besonderer Begabungen gelingende Bildungswege ermöglichen. Wir begleiten das Saarland schon seit vielen Jahren und jede Qualifizierung zeigt, wie sehr dem Land an einer begabungs-gerechten, die Potenziale jedes einzelnen begabten Kindes findenden Bildungslandschaft liegt“, so Ingmar Ahl, Vorstand Zweckerfüllung der Karg-Stiftung.

Kurzinformationen zum Projekt Karg Campus Saarland

• Beginn: Auftaktveranstaltung am 06. Februar 2020
  • Dauer: Februar 2020 bis Oktober 2022
  • Partner: Karg-Stiftung und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
  • Träger: Karg-Stiftung und das Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
  • Teilnehmer: 19 Lehrkräfte aus 4 Gymnasien, 3 Gemeinschaftsschulen und 3 Grundschulen. 3 Fachkräfte aus der Beratungsstelle IQXXL.
  • Ziel: Die Förderung interdisziplinärer Netzwerke zur Verbesserung der sozialräumlichen Erreichbarkeit für Familien besonders begabter Kinder.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Das Ministerium für Bildung und Kultur Saarland
Bürger/innen- und Medienkommunikation
Marija Herceg
Trierer Str. 33
Mobil +49 160 344 1870
m.herceg@bildung.saarland.de
www.saarland.de/ministerium_bildung_kultur.htm

Die Karg-Stiftung
Unser Auftrag ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag suchen wir gute Ideen und begleiten praxisnah in der Begabtenförderung. Wir klären den Bedarf, knüpfen Netzwerke und entwickeln Konzepte. Wir beraten, informieren und qualifizieren in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schaffen wir so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland.

Karg Fachportal Hochbegabung:
Informationen für psychologische und pädagogische Fachkräfte

Das Online-Angebot vermittelt Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und bietet Orientierung zur Situation professioneller Begabtenförderung in Deutschland. Es richtet sich vor allem an psychologische und pädagogische Fachkräfte, die Basiskenntnisse zur Gestaltung eines begabungsgerechten Bildungssystems suchen sowie weiterführende Informationen für eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem Themenfeld Hochbegabung. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert - im Bereich Diagnostik mit Intelligenztests stehen jetzt die Rezensionen der 2., überarbeiteten Auflage des  CFT 20-R   und des  SON-R 2-8  zur Verfügung.

Sabine Wedemeyer
Karg-Stiftung