Corona-Virus: Wir bleiben im Gespräch!

Beiträge zum Thema Hochbegabung in Zeiten von Covid-19

Unser Auftrag als Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung - nah dran am Menschen und am Bildungsalltag. Das gilt auch in Zeiten der Corona-Pandemie, die nun bereits seit Wochen viele Bildungseinrichtungen vor erhebliche Herausforderungen stellt.

Wir haben u.a. bei unseren Projektpartnerinnen und -partnern nachgefragt, welchen Einfluss Corona auf ihre Arbeit konkret hat und welche Lösungen sie finden, um ihre Angebote weiterhin aufrechtzuerhalten. Bei Karg Connected, unserer digitalen Vernetzungsveranstaltung am 29.9.2020, wollen wir gemeinsam mit Ihnen reflektieren, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat.

Die Corona-Beiträge der Karg-Stiftung im Überblick:

Karg-Stiftung

Dr. Ingmar Ahl über die Auswirkungen von Corona

Der Vorstand der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl, verdeutlicht in diesem Beitrag die Folgen für besonders Begabte – und welche Unterstützung die Karg-Stiftung hier bietet. Er appelliert für einen zügigen Ausbau der Möglichkeiten digitaler Beschulung und Förderung für alle Altersstufen. (September 2020)
Hier geht´s zum Video

Vernetzungstagung am 29.9.2020

„Karg Connected“: Hochbegabte fördern und beraten in Zeiten von Corona - wie geht das?

Bei Karg Connected wollen wir im persönlichen Austausch gemeinsam mit Ihnen reflektieren, was wo an neuen Formaten entstanden ist und bereits gut funktioniert hat. Seien Sie am 29.9.2020 dabei und diskutieren Sie mit - wir freuen uns auf Sie!
Hier geht´s zur Veranstaltungsseite

Hans-Georg Karg Kindertagesstätte

Kitaleiterin Beatrix Hirschbolz-Ter über digitale Lernangebote für Vorschulkinder

Die Hans-Georg Karg Kita (CJD Nürnberg) hat in der Zeit der coronabedingten Schließung digitale Lernangebote entwickelt - konkrete Anregungen für Eltern für ihren Alltag mit den Kindern zuhause und um den Kindern zu ermöglichen, ihre Werke und Ergebnisse mit der Kita zu teilen. Wie das funktioniert hat, erzählt uns Kita-Leiterin Beatrix Hirschbolz-Ter. (30.6.2020)

Deutscher Kita-Preis 2020

Deutscher Kita-Preis im „Coronajahr“: Interview mit Valeska Pannier

Valeska Pannier berichtet von der Vergabe des Deutschen Kita-Preises in diesem Jahr, vielfach ermutigenden Beispielen der Finalisten-Kitas – und wie wichtig es ist, bei allen Auflagen die Kinderperspektive nicht aus dem Blick zu verlieren. (27.5.2020)

Beratungsstelle besondere Begabungen, Hamburg

Enrichment in Coronazeiten: Interview mit Svenja Melbye

Die Einschränkungen rund um die Corona-Pandemie dauern nun schon mehrere Wochen an. Viele Einrichtungen des Bildungswesens wurden innovativ und beschreiten nun neue Wege, um ihre Angebote aufrecht zu erhalten. Psychologin Svenja Melbye gibt Einblick in neue Arbeitsweisen an der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) in Hamburg. (18.5.2020)

Karg-Stiftung

Nach der Coronaschließung: Tipps für einen gelungenen Schulstart von Andrea Fiebeler

Die Schule öffnet wieder – und nun?
Andrea Fiebeler aus dem Schulressort der Karg-Stiftung hat in ihrem Beitrag Anregungen für Lehrerinnen & Lehrer zusammengestellt, wie dieser Neustart erfolgreich gestaltet werden kann. Sie lädt dazu ein, die Wiedereröffnung der Schulen nach der Coronaschließung für einen Perspektivwechsel zu nutzen. (16.4.2020)

Hochbegabtenforscherin

Dr. Tanja G. Baudson: Hochbegabte im Homeschooling

Geschlossene Kitas & Schulen - wie geht es Hochbegabten damit? Wir haben Dr. Tanja Gabriele Baudson gefragt, welche Auswirkungen Homeschooling und die neue Lernsituation für hochbegabte Schülerinnen und Schüler haben können. (7.4.2020)