Begabtenförderung als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung
Wilfried Manke, Thomas Trautmann
Beltz Juventa
2012
Begabten- und Begabungsförderung ist gesellschaftlich ein inzwischen weitgehend akzeptiertes Thema. Dennoch haben es diese Kinder und Jugendlichen in der Praxis nicht immer einfach. Manche reagieren mit massiven Lern- und Verhaltensproblemen und bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Was kann unter diesen Voraussetzungen von Lehrpersonen, Eltern und insgesamt gesellschaftlich getan werden?
Die Beiträge des vorliegenden Buchs thematisieren den Umgang mit Begabung in Familie, Kita und Schule aus den unterschiedlichen Perspektiven der Erziehungswissenschaft, Schulpraxis, Psychologie, Medizin und der Psychotherapie und zeigen mögliche Lösungswege auf. Der Band will Lehrenden, Studierenden, Eltern sowie allen Interessierten Einblicke und Denkanstöße geben, wie sie das Potenzial von (Hoch-)Begabten wertschätzend unterstützen können.
Alle Beiträge in dem Buch basieren auf Vorträgen, die anlässlich der gleichnamigen, von den Herausgebern konzipierten Ringvorlesung im Sommersemester 2011 an der Universität Hamburg gehalten wurden (lecture2Go).
Mit Beiträgen von:
Miriam Bachmann, Olaf-Axel Burow, Kristina Calvert, Petra Esser, Werner Esser, Gabriele Hartl, Ruth Jakobi, Kajsa Johansson, Jan Kwietniewski, Wolfgang Mackens, Marianne Nolte, Helmut Quitmann, Amrei Scheller, Olaf Steenbuck, Thomas Trautmann.
300 Seiten. Taschenbuch.
Euro 39,95
ISBN 978-3-7799-2856-0
Vortrag von Dr. Olaf Steenbuck (Karg-Stiftung, Ressortleiter Schule) zum Thema „Integration, Inklusion, Segregation?“
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah