Themenheft der Zeitschrift „Praxis Schulpsychologie“
Deutscher Psychologen Verlag
2019
Begabung inklusiv.
(Hoch-)Begabung im Kontext verstehen, erkennen und fördern.
Themenheft der Zeitschrift „Praxis Schulpsychologie“
Auf diese Fragen gehen die Autorinnen aus dem Team der Karg-Stiftung, Christine Koop und Dr. Nadja Olyai, in ihren Beiträgen der zweiten Printausgabe von „Praxis Schulpsychologie“ ein. Das neue Themenheft widmet sich den verschiedenen Facetten von „Besonderer Begabung und Hochbegabung“. Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis zeigen darin die Kompetenz schulpsychologischer Beratung in diesem thematischen Kontext anschaulich auf.
Das Themenheft erschien im September 2019 im Deutschen Psychologen Verlag und entstand in Zusammenarbeit der Sektion Schulpsychologie mit dem Arbeitskreis „Hochbegabung in der Schulpsychologie“ und der Karg-Stiftung. Es ist erhältlich über den Verlag.
Der Informationsdienst Praxis Schulpsychologie, herausgeben von der Sektion Schulpsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) in Kooperation mit dem Deutschen Psychologen Verlag, erscheint viermal jährlich.
Praxis Schulpsychologie, Ausgabe Nr. 19 (9/2009)
48 Seiten
ISSN: 2698-4032
Bedeutung der Schulpsychologie für die Bund-Länder-Initiative LemaS (Leistung macht Schule): Gemeinsam auf den Weg machen
Warum die Schulpsychologie von den Akteuren der Bund-Länder-Initiative LemaS in den Ländern systematisch mitbedacht und eingeplant werden sollte, skizziert dieser Beitrag.
Karg Impulskreise für Schulpsychologie und Lehrende: Berufsübergreifender Austausch zum Thema Hochbegabung
Wie kann die Fortbildungsmethode der Karg Impulskreise für den berufsgruppenübergreifenden Austausch zwischen Schulpsychologinnen, Schulpsychologen und Lehrkräften genutzt werden? Die Besonderheit der Methode liegt dabei in ihrer Interaktivität.
Informationen zur Heftreihe
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah