Theorie und Praxis
Birgit Behrensen, Claudia Solzbacher
Verlagsgruppe Beltz
2016
Inklusive Konzepte und Maßnahmen zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen werden aktuell häufig thematisiert. Die angemessene Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher ist dabei ein wichtiger Teilaspekt, mehr noch: Ideen und Haltungen zur Begabtenförderung können in inklusiven Settings allen Kindern zugute kommen, nicht nur den besonders begabten.
Im vorliegenden Buch wenden sich die Autorinnen dem Thema Hochbegabung in inklusiven Schulkontexten aus theoretischer wie praktischer Perspektive zu. Mit einem breiten und gleichzeitig dezidierten Blickwinkel werden dabei grundlegende Aspekte beleuchtet: Begrifflichkeiten, pädagogische Diagnostik, Feedbackverfahren, Fördermaßnahmen, Aspekte der Benachteiligung im Kontext von Begabtenförderung und auch Fragen der professionellen Haltung.
Damit stellt das Buch einen wichtigen Leitfaden für all diejenigen dar, die hochbegabte Kinder und Jugendliche in der Schule begleiten und zeigt gleichzeitig auf, wie inklusive Begabtenförderung als grundlegende Haltung in pädagogischen und gesellschaftlichen Kontexten wirken kann.
176 Seiten. Broschiert.
Euro 24,95
ISBN 978-3-407-25748-2
Die Buchreihe 'hochbegabung und pädagogische praxis' widmet sich der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah