Werte schulischer Begabtenförderung: Begabung und Traditionen
Armin Hackl, Carina Imhof, Olaf Steenbuck, Gabriele Weigand
Frankfurt am Main
2014
Die Karg Hefte vermitteln Fachinformationen rund um das Thema Hochbegabung. Sie richten sich an Fachkräfte, die professionell mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasst sind, und an alle, die sich für diese Thematik interessieren. Sie sind als Download oder in gedruckter Form erhältlich.
Die Hefte dokumentieren Projekte und Tagungen der Stiftung und ihrer Partner und widmen sich in diesem Kontext aktuell relevanten Themen. Ein grundlegendes Anliegen ist dabei, theoretische und praktische Perspektiven zu verknüpfen. Die Karg Hefte versammeln daher sowohl wissenschaftliche Beiträge mit ausgewiesenem Praxisbezug als auch Praxisbeiträge mit Reflexion theoretischer Bezüge.
Auch die Hochbegabtenförderung in Deutschland hat bereits eine Geschichte und damit ihre eigenen Traditionen. Unterschiedliche Begabungskulturen, -begriffe und -konzepte treffen hier aufeinander. Vor dem Hintergrund wechselnder bildungspolitischer Agenden und kultureller Herausforderungen gilt es, diese auf ihre Gegenwartsrelevanz und Zukunftsfähigkeit zu hinterfragen.
Das Karg Heft 06 illustriert die Vielschichtigkeit der Traditionsbezüge, ihrer Grenzen und Chancen. Es bildet Beiträge und Ergebnisse vom Gadheimer Kreis 2013 zum selben Thema ab.
Mit Beiträgen von:
Ingmar Ahl, Tanja Gabriele Baudson, Werner Esser, Armin Hackl, Carina Imhof, Ulrike Ostermaier, Lisa Pfahl, Ina Schenker, Simone Seitz, Thomas Trautmann, Gabriele Weigand, Sara Widmann und Heinz-Werner Wollersheim.
92 Seiten. Broschiert.
ISSN 2191-9984 (Print)
ISSN 2191-9992 (Internet)
Erschienen: September 2014
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Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah