Karg Sonderheft I: Kita-FAQs

„Fragen und Antworten zum Thema hohe kognitive Begabung im Kita-Alter“

Projektinfos

Karg-Stiftung

Frankfurt am Main

Themenfeld:
Kita
Projektfeld:
Karg Fachmedien

Karg Sonderheft I

Fragen und Antworten zum Thema hohe kognitive Begabung im Kita-Alter

Christine Koop & Dr. Nadine Seddig

Die in diesem Karg Sonderheft zusammengestellten Fragen zum Thema hohe kognitive Begabung im Kita-Alter treten meist im Kontext einer ersten Auseinandersetzung mit dem Themenfeld auf. Die Antworten wollen pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen eine erste Orientierung zur Hand geben und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln.

Die Broschüre gliedert sich in die vier Kapitel: Verstehen - Erkennen - Beraten - Fördern.

Ergänzend finden Sie in dem Heft Hinweise auf weiterführende Literatur.

88 Seiten. Broschiert.
ISSN 2191-9984 (Print)
ISSN 2191-9992 (Internet)

Erschienen: September 2020

Zu den Autorinnen:

Christine Koop ist Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie leitet das Ressort Beratung der Karg-Stiftung.

Dr. Nadine Seddig ist Erziehungswissenschaftlerin und beschäftigt sich mit Aufwachsen von Kindern in Institutionen, mit Kindheitsforschung und früher Begabungsentwicklung. Sie leitete sieben Jahre das Ressort Kita der Karg-Stiftung und ist nun in der DFL Stiftung tätig.

Fachlich begutachtet haben die Fragen und Antworten Prof. Dr. Wolfgang Schneider, Universität Würzburg, und Prof. Dr. Thomas Trautmann, Universität Hamburg.

Zu den KARG Heften:
Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

Die Karg Hefte vermitteln Fachinformationen rund um das Thema Hochbegabung. Sie richten sich an Fachkräfte, die professionell mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasst sind, und an alle Interessierten. Erhältlich sind sie gedruckt sowie digital.

Die Karg Sonderhefte flankieren die Reihe der Karg Hefte. Im Pocket-Format informieren sie zu Grundlegendem rund um das Thema Hochbegabung.

Infos zur Publikation