Karg Sonderheft II: FAQs Hochbegabung

„Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung“

Projektinfos

Karg-Stiftung

Frankfurt am Main

Themenfeld:
Beratung, Schule
Projektfeld:
Karg Fachmedien

Karg Sonderheft II

Fragen und Antworten zum Thema Hochbegabung

Prof. Dr. Franzis Preckel, Prof. Dr. Miriam Vock, Christine Koop

Das zweite Karg Sonderheft widmet sich den am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Hochbegabung mit Blick auf Kinder und Jugendliche im Schulalter. Die Antworten wollen Lehrerinnen und Lehrern, Beratungslehrkräften, Psychologinnen und Psychologen sowie Eltern hochbegabter Kinder eine erste Orientierung zur Hand geben und wissenschaftlich abgesichertes Grundlagenwissen vermitteln.

Die Broschüre gliedert sich in die vier Kapitel: Verstehen - Erkennen - Beraten - Fördern.

Ergänzend finden Sie in dem Heft Hinweise auf weiterführende Literatur.

96 Seiten. Broschiert
ISSN 2191-9984 (Print)
ISSN 2191-9992 (Internet)

Erschienen: Januar 2021

Zu den Autorinnen:

Die Fragen und Antworten wurden von Prof. Dr. Franzis Preckel (Universität Trier), Prof. Dr. Miriam Vock (Universität Potsdam) und Christine Koop (Ressortleiterin Beratung der Karg-Stiftung) ausgearbeitet und erweitert.

Prof. Dr. Franzis Preckel ist Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung im Fach Psychologie an der Universität Trier.

Prof. Dr. Miriam Vock ist Professorin für Empirische Unterrichts- und Interventionsforschung an der Universität Potsdam.

Christine Koop ist Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie leitet das Ressort Beratung der Karg-Stiftung.

ENGLISCHE VERSION:

Die FAQs Hochbegabung gibt´s auch auf Englisch!
FREQUENTLY ASKED QUESTIONS (FAQS) ABOUT GIFTEDNESS

ZU den KARG Heften:

Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

Die Karg Hefte vermitteln Fachinformationen rund um das Thema Hochbegabung. Sie richten sich an Fachkräfte, die professionell mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasst sind, und an alle Interessierten. Erhältlich sind sie gedruckt sowie digital.

Die Karg Sonderhefte flankieren die Reihe der Karg Hefte. Im Pocket-Format informieren sie zu Grundlegendem rund um das Thema Hochbegabung.

Infos zur Publikation