Karg Sonderheft III: Glossar Hochbegabung

„Kleines Wörterbuch der Hochbegabung“

Projektinfos

Herausgeber

Karg-Stiftung

Wo

Frankfurt am Main

Wann

2021

Themenfeld:
Kita, Schule
Projektfeld:
Karg Fachmedien

Karg Sonderheft III

„Kleines Wörterbuch der Hochbegabung“


Dr. Nicole Miceli & Dr. Anne-Kathrin Stiller
Mitarbeit von: Andrea Fiebeler, Christine Koop, Dr. Nadine Seddig

Die Karg-Stiftung stellt mit diesem Kleinen Wörterbuch der Hochbegabung“ die Begriffswelt der Begabtenförderung verständlich, klar und knapp zusammen. Das Heft gibt einen schnellen Ein- und Überblick zum Thema Hochbegabung - und ermöglicht somit allen Akteurinnen und Akteuren der Begabtenförderung die Verständigung untereinander, worüber man eigentlich gerade redet, wenn man von Akzeleration, Diagnostik oder Underachievement spricht.

52 Fachbegriffe verständlich erklärt

In diesem Wörterbuch finden Sie folgende Fachbegriffe erläutert:

  • A-D
    Akzeleration, Asynchrone Entwicklung, Autismus, Begabung, Beobachtung, Beobachtungsfehler, Chancengerechtigkeit, Checklisten, Coaching, Diagnostik, Dokumentation, Drehtürmodell
  • E-H 
    Entwicklung(-svorsprung), Enrichment, Expertise, Flynn-Effekt, Frühpädagogische Diagnostik, Grouping, Hochbegabung, Hochbegabungsmodelle, Hochsensibilität, Hohe Begabung
  • I-L
    Individuelle Förderung, Individuelle Leistungsbeurteilung, Inklusion, Intelligenz, Intelligenzquotient (IQ), Intelligenztest, Jahrgangsübergreifender Unterricht, Juniorstudium, Lernmethodische Kompetenzen, Leistung, Leistungsbeurteilung, Lernmethodische Kompetenzen
  • M-R
    Mentoring, Minderleister, Motivation, Need For Cognition, Pädagogische Diagnostik, Personorientierung, Portfolio(-arbeit), Potenzial, Psychologische Diagnostik, Resilienz
  • S-Z
    Selbstgesteuertes Lernen, Selbstkonzept, Stereotype/isierung, Talent, Twice Exceptional, Überspringen, Underachiever, Vorzeitige Einschulung, Wettbewerbe, Zone nächster Entwicklung

Ergänzend finden Sie in diesem Karg Sonderheft auch Hinweise auf weiterführende Literatur. 

56 Seiten. Broschiert.
ISSN 2191-9984 (Print)
ISSN 2191-9992 (Internet)

Erschienen: März 2021

Zu den Autorinnen und Mitarbeiterinnen:

Dr. Nicole Miceli ist Erziehungswissenschaftlerin und Coachin. Sie ist Projektleiterin im Ressort Schule der Karg-Stiftung.

Dr. Anne-Kathrin Stiller ist Diplom-Psychologin und Systemische Therapeutin. Sie ist Projektleiterin im Ressort Beratung der Karg-Stiftung.
_ _ _

Andrea Fiebeler ist Erziehungswissenschaftlerin und Systemische Beraterin. Sie ist Projektleiterin im Ressort Schule der Karg-Stiftung.

Christine Koop ist Diplom-Psychologin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. Sie leitet das Ressort Beratung der Karg-Stiftung.

Dr. Nadine Seddig ist Erziehungswissenschaftlerin und beschäftigt sich mit Aufwachsen von Kindern in Institutionen, mit Kindheitsforschung und früher Begabungsentwicklung. Sie leitete sieben Jahre das Ressort Kita der Karg-Stiftung und ist nun in der DFL Stiftung tätig.

Zu den KARG Heften:

Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung

Die Karg Hefte vermitteln Fachinformationen rund um das Thema Hochbegabung. Sie richten sich an Fachkräfte, die professionell mit der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher befasst sind, und an alle Interessierten. Erhältlich sind sie gedruckt sowie digital.

Die Karg Sonderhefte flankieren die Reihe der Karg Hefte. Im Pocket-Format informieren sie zu Grundlegendem rund um das Thema Hochbegabung.

Infos zur Publikation

Weiterführende Links

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken