Konzept und Evaluation
Prof. Dr. Heinz Holling, Prof. Dr. Franzis Preckel
Verlag Hogrefe
2011
Auch Eltern intellektuell begabter Kinder sind sich bei der Erziehung vielfach unsicher, was sich in einer entsprechenden Nachfrage in Begabtenberatungsstellen niederschlägt.
Dieses Buch stellt das Konzept und die Evaluationsergebnisse des KLIKK®-Trainings (Kommunikations- und Lösungsstrategien für die Interaktion mit klugen Kindern) vor, das im Rahmen eines von der Karg-Stiftung geförderten Forschungsprojektes entwickelt wurde. Es richtet sich an Eltern für den Umgang mit Kindern im Vor- und Grundschulalter.
Der Band beschreibt zunächst den theoretischen Rahmen, auf dem das Trainingsprogramm basiert. Die vier Bausteine des Trainings, personenzentrierte Kommunikation, Lösungsorientierung, Motivation und Stress innerhalb der Familie, werden kurz erläutert und das methodische Vorgehen der Konzeption und Evaluation des KLIKK®-Trainings dargestellt. Die Evaluationsergebnisse werden ausführlich referiert und im Hinblick auf vergleichbare Elterntrainings eingeordnet und diskutiert. Das Buch erschien in der Buchreihe Hochbegabung des Verlags Hogrefe.
Zu den Herausgebern: Prof. Dr. Heinz Holling ist Professor für Statistik und Methoden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Prof. Dr. Franzis Preckel ist Professorin für Hochbegabtenforschung und -förderung an der Universität Trier.
Hinweis:
Bitte beachten Sie auch das Elternhandbuch Hochbegabte Kinder klug begleiten. Ein Handbuch für Eltern (Arnold, Preckel; Beltz 2016), das - basierend auf dem KLIKK-Training - Eltern konkrete Anregungen für ein gelassenes Miteinander im Familienalltag zur Hand gibt.
203 Seiten. Broschiert.
Euro 49,95
ISBN 978-3-8017-2336-1
Rezension in der Zeitschrift des ÖZBF
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah