Eine Einführung in Theorie und Praxis
Gabriele Weigand, Armin Hackl, Victor Müller-Oppliger, Günter Schmid
Verlagsgruppe Beltz
2014
Begabungsförderung gehört in jede Schule und Bildungseinrichtung - nicht nur in Spezialklassen oder -schulen. Dieses Buch gibt Lehrpersonen und anderen pädagogischen Fachkräften eine Einführung in eine inklusive Begabungsförderung, in deren Mittelpunkt die Person der jeweiligen Schülerin/des jeweiligen Schülers steht. Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt (hoch-)begabte Kinder und Heranwachsende in ihren Vorstellungen und Zielen ernst und ermöglicht eine integrale Entwicklung kognitiver, emotionaler und sozialer Fähigkeiten. Neben der Klärung zentraler Begriffe werden konkrete Formen der Umsetzung im Unterricht und Prozesse einer personorientierten Schulentwicklung vorgestellt.
Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe mit Arbeitsschwerpunkten im Bereich der personalen Pädagogik und Begabungsforschung.
Armin Hackl war langjähriger Leiter des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg und ist in der Weiterbildung im Bereich der Begabungsförderung und Schulentwicklung tätig.
Prof. Victor Müller-Oppliger (+) war Professor für Pädagogische Psychologie und Didaktik sowie Studienleiter des internationalen Masterstudiengangs zur "Integrativen Begabungs- und Begabtenförderung" der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.
Dr. Günter Schmid war langjähriger Leiter der Sir-Karl-Popper-Schule in Wien und ist in der Weiterbildung im Bereich der Begabungsförderung und Schulentwicklung tätig.
318 Seiten. Broschiert.
Euro 29,95
ISBN 978-3-407-25712-3
Die Herausgeber sind Mitentwickler des Weiterbildungsangebots eVOCATIOn.
Die Buchreihe 'hochbegabung und pädagogische praxis' widmet sich der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah