Praxisbuch Begabungsfördernde Schulentwicklung

Für Schulleitungen und alle, die mit Schulkultur zu tun haben

Projektinfos

Herausgeber

Dr. Nicole Miceli

Wo

Verlagsgruppe Beltz

Wann

2023

Website

www.beltz.de/...

Themenfeld:
Schule
Projektfeld:
Karg Fachmedien

Kinder und Jugendliche ihren Interessen, Potenzialen und ihres jeweiligen Entwicklungsstandes entsprechend zu fördern, ist Ziel einer begabungsgerechten Schule. Die Beiträge dieses Bandes geben praxisnahe Einblicke wie Schulleitungen eine begabungsfördernde Schulentwicklung initiieren, eine entsprechende Schulkultur schaffen, Angebote der Begabungsförderung implementieren und durch Netzwerkarbeit verstetigen können. Neben theoretischen Grundlagen werden schulorganisatorische Aspekte in den Blick genommen sowie praxistaugliche Methoden und Beispiele zur Umsetzung vorgestellt. 

Das Buch gliedert sich nach einer Einführung der Herausgeberin in vier Teile: 

  • Begabungsfördernde Schulentwicklung als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit 
    Definitorische Einordnung – Gestaltung des Schulentwicklungsprozesses – Rolle der Schulleitung 
    Nicole Miceli 

Teil I: Den Wandel initiieren 

  • Begabung – Begriffsvielfalt, Konstrukte, Modelle
    Claudia Solzbacher/Julius Kuhl
  • Eine begabungsfördernde Schule gemeinschaftlich führen
    Niels Anderegg
  • Konstruktiver Umgang mit Widerstand im begabungsförderlichen Schulentwicklungsprozess  
    Kommunikation mit dem Kollegium 
    Torsten Nicolaisen
  • Die Rolle der Schulleitung im Schulentwicklungsprozess
    Stefan Weih

Teil II: Eine begabungsfördernde Schulkultur schaffen  

  • Schulentwicklung und Prozessbegleitung
    Andrea Fiebeler
  • Drei Schritte zum begabungsförderlichen Schulleitbild
    Wertschätzende Schulentwicklung mit der „Zukunftswerkstatt”
    Olaf-Axel Burow 
  • Schätze heben: Schule ressourcenorientiert gestalten
    Carolin Kiso
  • Auf dem Weg zum Kompetenzzentrum für Begabungsförderung 
    Das Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasium Bayreuth – ein Rückblick 
    Martin Kelz/Elisabeth Götz 

Teil III: Begabungsfördernde Angebote implementieren 

  • Potenziale suchen, finden und fördern als Ziel der Schulentwicklung
    Pädagogische Beziehungen im Fokus gelungener Schulentwicklungsprozesse
    Julius Kuhl/Claudia Solzbacher 
  • Entwicklung eines Gesamtkonzeptes für das Erkennen von Begabungen in der Schule 
    Jan Kwietniewski/Thomas Schamp/Andreas Terfloth
  • Konzeption und Implementierung von Enrichment-Angeboten
    Andrea Fiebeler 
  • Individuelle Lehr-Lern-Arrangements und individuelle Leistungsbewertung 
    Nicole Miceli
  • Schulische Beratung von besonders und hochbegabten Schüler:innen
    Konzeptionell, professionell und kooperativ beraten 
    Anne Ziesenitz
  • Förderung von Begabungen – bei uns?
    Thomas Trautmann
  • Meilensteine auf dem Weg der Begabungsförderung
    Schulentwicklung am Evangelischen Gymnasium Hermannswerder
    Karen Blaschka/Julia Brehmer 

Teil IV: Begabungsförderung und Netzwerkarbeit 

  • Netzwerkarbeit und Schulentwicklung zusammendenken – eine Chance für die Begabungs- und Begabtenförderung
    Nicole Miceli
  • Sicherheit geben, Schätze heben – Übergänge begabungsförderlich gestalten 
    Miriam Lotze/Meike Sauerhering
  • Vernetzung zwischen Kita und Grundschule als Beitrag zur durchgängigen Begabungs- und Begabtenförderung
    Carolin Kiso/Nadine Seddig
  • Begabungsförderung als Transferauftrag – die Arbeit in Kompetenzzentren
    Der Weg des Comenius-Gymnasiums Deggendorf zum Kompetenzzentrum
    Birgit Paster
  • Professionsübergreifende Netzwerke in der Begabungs- und Begabtenförderung 
    Die Netzwerkarbeit im Saarland als Beispiel 
    Sandra Behrend/Melanie Helm-Becker 

 

Zur Herausgeberin: 

Dr. Nicole Miceli ist Projektleiterin im Ressort Schule der Karg-Stiftung sowie als zertifizierte Coachin (CAS) selbstständig. Im Rahmen ihrer Arbeit konzipiert und leitet sie mehrjährige Projekte zur Qualifzierung von Lehrkräften, zur Schulentwicklung und zur Netzwerkbildung im Kontext der Begabungs- und Begabtenförderung. Neben der Durchführung von Fortbildungen berät sie Schulen aller Schulformen bei begabungsfördernden Schulentwicklungsprozessen. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen unter anderem in der (inklusiven) Begabungs- und Begabtenförderung, der Schul- und Netzwerkentwicklung und der qualitativen Schulforschung. Sie ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 

Infos zur Publikation

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken