Sozio-Emotionalität von hochbegabten Kindern

Wie sie sich sehen - was sie bewegt - wie sie sich entwickeln

Projektinfos

Herausgeber

Timo Hoyer, Rolf Haubl, Gabriele Weigand

Wo

Verlagsgruppe Beltz

Wann

2014

Website

www.beltz.de/...

Themenfeld:
Schule
Projektfeld:
Karg Fachmedien

Hochbegabte werden meistens auf ihre außerordentliche Intelligenz und auf herausragende kognitive Leistungen reduziert. Darunter leiden viele der Betroffenen und ihre Förderung greift zu kurz. Dieses Buch beleuchtet den sozialen und emotionalen Erfahrungsraum hochbegabter Schülerinnen und Schüler, indem es die Kinder, aber auch Eltern und Lehrpersonen zu Wort kommen lässt. Die Gespräche, Fallgeschichten und Analysen vermitteln neue Erkenntnisse über die Gefühls- und Gedankenwelt Hochbegabter. Hinter dem einheitlichen Etikett „Hochbegabung“ werden Einzelpersonen sichtbar, die der individuellen Förderung bedürfen.


Prof. Dr. Timo Hoyer ist apl. Professor für Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule (PH) Karlsruhe.

Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl ist Professor für Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie an der Goethe-Universität und Mit-Direktor des Sigmund-Freud-Instituts in Frankfurt am Main.

Prof. Dr. Gabriele Weigand ist Professorin für Erziehungswissenschaft und Prorektorin für Forschung und Nachwuchsförderung an der PH Karlsruhe.

Infos zur Publikation

Weiterführende Links

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken