Qualifizierung und Schulentwicklung in der Begabtenförderung
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Karlsruhe
2014 – 2017
Die Arbeitsstelle Hochbegabung Karlsruhe (AHBKA) hat die Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsangeboten für Schulen und schulische Netzwerke im Feld der Potenzial- und Begabungsförderung sowie deren wissenschaftliche Begleitung und Evaluation zum Ziel.
Von 2014 bis 2017 führte die AHBKA in Kooperation mit der Karg-Stiftung das Projekt Karg Campus Schule Bayern durch, bei dem sich die acht Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung weiterqualifizierten (Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst). Um die Kontinuität der Arbeit und die Nachhaltigkeit des Projekts zu sichern, arbeiten das Kultusministerium und die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen mit der AHBKA und eVOCATIOn über die Projektlaufzeit hinaus zusammen und führen auf dieser Basis fortlaufende Qualifizierung und Nachqualifizierung der Schulteams sowie regelmäßige Netzwerktagungen durch.
Prof. Dr. Gabriele Weigand (wissenschaftliche Leitung)
gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
Projektinformation des eVOCATIOn-Weiterbildungsinstituts
„Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Wie Schulleitungen und Lehrkräfte ihre Schulen weiterentwickeln“
Fachartikel von Dr. Corinna Maulbetsch
Bismarckstraße 10, 76133 Karlsruhe
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah