Innovative Beratung mit Einbindung in Forschung und Lehre
Goethe-Universität
Frankfurt am Main
2011 – 2016
Die Beratungsstelle MainKind der Goethe-Universität Frankfurt unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Gerhard Büttner (Pädagogische Psychologie) widmet sich sowohl Kindern und Jugendlichen mit Hochbegabung als auch mit Lernschwierigkeiten wie z.B. ADHS und Teilleistungsstörungen (Dyskalkulie, Lese-Rechtschreib-Schwäche). Die Karg-Stiftung unterstützte die Beratungsstelle in den Jahren 2011 bis 2016.
Das selbstverständliche Ineinandergreifen von Praxis und Forschung dient der Fortentwicklung wichtiger Beratungsfelder in der Hochbegabtenförderung. So wurden Konzepte für die Beratung von hochbegabten Kindern mit Migrationshintergrund bzw. aus benachteiligten sozialen Schichten entwickelt und evaluiert (z.B. in Kooperation mit dem Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße in Maintal). Weiterhin erfolgte im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitforschung die Entwicklung von Diagnose-Instrumenten für die genannten Beratungsschwerpunkte.
Die Erfahrungen aus der Beratungsarbeit werden in die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Schulpsychologinnen und -psychologen an der Goethe-Lehrer-Akademie der Universität Frankfurt eingebunden.
„Aufeinander zugehen. Stärkung von Bildungsgerechtigkeit durch Beratung in und für Kindertagesstätten“
Fachartikel von K. Schmitt & G. Büttner, S. 54-62
„Niederschwellige Elternberatung zu lern- und entwicklungspsychologischen Fragestellungen. Erprobung eines aufsuchenden Beratungsansatzes“
Fachartikel von K. Schmitt & G. Büttner (in Frühe Bildung, 5 (4), 215–221; mit freundl. Genehmigung des Hogrefe-Verlags http://econtent.hogrefe.com)
„Projekt ´Präventive Entwicklungsberatung´ in Maintal“
“Gruppentraining in städtischen Betreuungseinrichtungen für Schülerinnen und Schüler - Kooperation mit der Beratungsstelle MAINKIND“
„Geteiltes Leid. Unterschiedliche Probleme, ähnliche Wirkung: Hochbegabte leiden oft ebenso unter Konzentrationsproblemen, schlechten Leistungen und Frust wie Kinder mit Lernstörungen. Spezielle Förderung kann beiden helfen“
„Intelligenz alleine reicht nicht. Professor Gerhard Büttner spricht im FR-Interview über Hochbegabung bei Kindern und MainKind, eine neue Beratungsstelle in Frankfurt.“
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Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah