Berliner Netzwerk Erziehungs- und Familienberatung

Themenfeld:
Projektfeld:
Karg Campus

Die Berliner Familien- und Erziehungsberatungsstelle des Bezirks Steglitz-Zehlendorf koordinierte mit Unterstützung der Karg-Stiftung in den Jahren 2008 bis 2010 den Aufbau eines Netzwerks von Familien- und Erziehungsberatungsstellen unterschiedlicher Trägerschaft in zwölf Berliner Bezirken.

Unter der Leitung von Dr. André Jacob qualifizierten sich die Erziehungs- und Familienberater/innen dieses „Netzwerks Hochbegabung“ für die Beratung von Familien mit hochbegabten Kindern. Im Zentrum standen dabei die Entwicklung fundierter diagnostischer und beraterischer Kompetenz sowie die Professionalisierung für Fragen der Hochbegabung. Darüber hinaus finanzierte die Stiftung den Beratungsstellen die Anschaffung aktueller Testverfahren.

Das Berliner Netzwerk sucht zudem die Kooperation mit Schulen und schulpsychologischem Dienst - im Sinne kohärenter Bildungsberatung für hochbegabte Kinder und Jugendliche und abseits der noch weithin üblichen Entgegensetzung von Elternhaus und Schule.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken