eVOCATIOn-Weiterbildungsinstitut

Themenfeld:
Projektfeld:
Karg Partner

Die Entwicklung von Schulangeboten für hochbegabte Kinder und Jugendliche hat einschlägige Lehrerbildungsangebote zur Voraussetzung. Das Weiterbildungsangebot eVOCATIOn (von lat. „evocare“, heraus- oder hervorrufen) qualifiziert Lehrkräfte, um Begabungen ihrer Schüler besser erkennen und anerkennen zu können, Lernwege individuell zu gestalten und Bildungsprozesse umfassend zu begleiten. Es wurde von in der Hochbegabtenförderung erfahrenen Lehrkräften sowie in der Hochbegabungsforschung ausgewiesenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus mehreren europäischen Ländern erarbeitet.

Der eVOCATIOn-Jahreskurs erstreckt sich über rund ein Jahr und setzt sich aus vier Präsenz-Modulen zusammen, in die Hospitationen an eVOCATIOn-Kooperationsschulen integriert sind. Die erbrachten Weiterbildungsleistungen werden in Deutschland von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe zertifiziert und sind ECTS-anrechnungsfähig. Auch schulinterne Fortbildungen und Schulentwicklungsbegleitung werden angeboten. Auf wissenschaftlicher Ebene wird das eVOCATIOn-Angebot in Deutschland von Prof. Dr. Gabriele Weigand von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe begleitet und getragen - bis 2020 in enger Kooperation mit Prof. Victor Müller-Oppliger (+) von der FH Nordwestschweiz.

eVOCATIOn schließt die Lücke fehlender Weiterbildungsangebote im Sekundarbereich in der Hochbegabtenförderung. Es orientiert Lehrkräfte und Schulen vor allem aus pädagogischer Perspektive in einem ganzheitlichen, die begabte Person in den Mittelpunkt stellenden Bildungsauftrag.

Die Entwicklung von eVOCATIOn wurde aus Mitteln des Comenius-Programms der EU sowie der Karg-Stiftung ermöglicht. Die Stiftung unterstützt den Verein „eVOCATIOn Weiterbildungsinstitut Begabtenförderung e.V.“, um das Angebot des Jahreskurses zu ermöglichen. Zudem werden die Angebote des Instituts in einzelne Schulentwicklungsprojekte einbezogen (z.B. bisher in das Gymnasiale Netzwerk Individuelle Förderung  GIFTed  in Sachsen und  Karg Campus Schule Bayern). Darüber hinaus unterstützte die Karg-Stiftung die Publikation des Bandes „Personorientierte Begabungsförderung“ aus der Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘, in dem wesentliche Grundlagen der eVOCATIOn-Inhalte dargestellt werden.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken