Welche frühpädagogischen Konzepte und Ansätze eignen sich für die Frühe Begabtenförderung?
Prof. Dr. Tim Rohrmann, Dr. Nadine Grochla-Ehle; Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK)
Hildesheim
2024 – 2025
In der frühen Bildung kommen in der praktischen Arbeit unterschiedliche pädagogische Ansätze zum Einsatz, wenn es darum geht, Kinder in ihren komplexen Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen zu begleiten. Diese wissenschaftliche Expertise untersucht, welche dieser Ansätze und Konzepte sich im Kita-Alltag besonders für die Förderung begabter und entwicklungsschneller Kinder eignen.
Prof. Dr. Tim Rohrmann und Dr. Nadine Grochla-Ehle (beide HAWK Hildesheim) analysieren hierzu unterschiedliche Methoden der Bildungsbegleitung, ausgewählte spezielle Materialien oder auch Besonderheiten in der Raumgestaltung. Sie führen Interviews mit Fachkräften in Kitas sowie mit Expert:innen einzelner Handlungskonzepte und Ansätze. Dazu zählen insbesondere:
Die Ergebnisse der Expertise sollen ab 2025 in die Weiterentwicklung der Qualifizierungsformate der Karg-Stiftung einfließen und für Publikationen im Karg Fachportal Hochbegabung aufbereitet werden.
Prof. Dr. Tim Rohrmann ist seit 2018 Professor für Kindheitspädagogik an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim.
Dr. Nadine Grochla-Ehle ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK in Hildesheim.
Hohnsen 4, 31134 Hildesheim
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah