Begabungsforschung
Prof. Dr. Peter Cloos und Prof. Dr. Claudia Mähler, Universität Hildesheim
Hildesheim
2020 – 2022
So lautet die wissenschaftliche Expertise, die die Karg-Stiftung bei den Erziehungswissenschaftlern der Universität Hildesheim Prof. Dr. Claudia Mähler und Prof. Dr. Peter Cloos in Auftrag gegeben hat, um bis dato fehlendes Wissen hierzu systematisch aufzuarbeiten. Der Karg-Stiftung ist es ein Anliegen, offene Fragestellungen und Entwicklungsfelder in der frühen Begabtenförderung zu identifizieren ? und Modellprojekte zu fördern, die sich deren Beantwortung widmen.
Die Expertise umfasst drei Kernbereiche:
Im November 2022 wurden die Ergebnisse der Expertise in Form einer wissenschaftlichen Publikation sowie einer Handreichung für pädagogische Fachkräfte veröffentlicht (Verlag Beltz Juventa).
Der Stand zu hohen kognitiven Begabungen bei Kindern der Altersgruppe bis sechs Jahren ist in der frühen Begabungs- und Begabtenförderung bis dato noch wenig wissenschaftlich untersucht - die soziale Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit noch weniger. Mit dieser Expertise möchte die Karg-Stiftung den Diskurs der Begabungsforschung hinsichtlich früher Begabtenförderung durch die Verknüpfung mit den Erziehungswissenschaften erweitern und Kinder mit hoher kognitiver Begabung stärker in den Vordergrund rücken. Darüber hinaus soll das Handeln in der Frühpädagogik mit wissenschaftlichen Erkenntnissen hinterlegt werden, um auf dieser Basis politische Handlungsempfehlungen und Qualifizierungsprojekte auf die Bedürfnisse von jungen Kindern mit besonderen (kognitiven) Begabungen zu fokussieren.
In der frühen Kindheit (0-6 Jahre) werden die Grundsteine für den Bildungsverlauf von Kindern gelegt. Es ist daher fundamental, Begabungen früh zu erkennen und zu fördern. Die Karg-Stiftung will dazu beitragen, Voraussetzungen für eine frühe Bildung zu schaffen, die allen Kindern zu Gute kommt ? auch Kindern mit hoher kognitiver Begabung, egal welcher Herkunft oder welchen Geschlechts.
Kindertageseinrichtungen sollten Kindern die Chance bieten, dass ihre Begabungen frühstmöglich entdeckt werden und sich entfalten können. Doch oft mangelt es an spezifischem Wissen und an Kompetenz zur Begabtenförderung in Verbindung mit dem Herstellen von sozialer Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit. Mit ihren Kita-Projekten (und Fachpublikationen) will die Karg-Stiftung hier neue Möglichkeiten eröffnen, siehe dazu auch Karg Campus Kita Saarland und Karg Campus Sachsen.
Open Access Publikation - kostenfrei zugänglich
Die Expertise erschien im November 2022 im Verlag Beltz Juventa und steht kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie ist für die Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen zu früher Hochbegabung, Teilhabe und Bildung in der Kita unter inklusiven Aspekten ein Grundlagenwerk.
„Begabungsgerechtigkeit in der frühen Kindheit“
Die Ergebnisse ihrer wissenschaftliche Expertise „Hochbegabung und soziale Ungleichheit in der frühen Kindheit“ stellten die Autoren erstmals am 19. September 2022 im Rahmen der Veranstaltung Karg Spotlight Kita vor.
Auf diese Idee kommen viele Familien gar nicht
Hochbegabung hat nichts mit der Herkunft zu tun. Wie kann es sein, dass sie dennoch bei sozial benachteiligten Kindern seltener festgestellt wird? Ein Gespräch mit dem Bildungsforscher Peter Cloos über Konsequenzen schon in den Kitas.
Prof. Dr. Peter Cloos forscht und lehrt seit 2007 am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Hildesheim. Er ist Professor für Pädagogik der frühen Kindheit und leitet das Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen. Das Forschungszentrum der Universität Hildesheim leistet seit 2007 Grundlagenforschung zur Pädagogik der frühen Kindheit und den Transfer wissenschaftlicher Expertise in die pädagogische Praxis.
Prof. Dr. Claudia Mähler lehrt und forscht an der Uni Hildesheim am Institut für Psychologie. Sie ist Professorin für Pädagogische Psychologie und Diagnostik und Leiterin der Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche „KiM - Kind im Mittelpunkt“ sowie Mitglied im Kompetenzzentrum Frühe Kindheit. Ihre Forschungsschwerpunkte sind u.a. Frühe Bildung, Entwicklungsdiagnostik in der frühen Kindheit; Entwicklung, Erfassung und Training des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern und Naive Theorien im kindlichen Denken.
Im Mai 2021 referierte Prof. Cloos im Rahmen des Online-Kongresses „Potenziale der Kindheit - Perspektiven der Frühen Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Deutschen Jugendinstituts.
„In den letzten 20 Jahren hat sich die Pädagogik der frühen Kindheit von einer empirisch wenig fundierten kleinen Forschungssparte zu einer forschungsintensiven Teildisziplin gewandelt.“
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah