Thema: Begabung und Person / Werte schulischer Begabtenförderung
Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Gadheim
2008
5. bis 7. Dezember 2008, Gadheim
Die Person als Ausgangs- und Bezugspunkt einer an umfassenden Bildungsprozessen orientierten Begabtenförderung stand bei diesem ersten Treffen in Gadheim im Mittelpunkt der Reflexion. Schulleiter/innen, Lehrkräfte und Verantwortliche in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit Begabtenförderung sowie Eltern, Studierende und Schüler/innen kamen dabei miteinander zu zentralen Fragen zur Person, Persönlichkeit und Bedeutung der Personalität im Kontext besonderer Begabungenins Gespräch.
Ausgehend von diesem Treffen entwickelten die Veranstalter die Idee zur Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“, die im Nachgang jährlich in beständigem Teilnehmerkreis zusammen traf, um in dialogischer Struktur den Austausch von Wissenschaft und erzieherischer sowie schulischer Praxis weiter zu pflegen.
Bei der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“ (2008-2014) befassten sich rund 50 Expertinnen und Experten im Thema Hochbegabung aus Wissenschaft und Praxis mit den Werten und Haltungen, die schulischer Begabtenförderung zugrundeliegen. Ziel war es gleichermaßen, den Dialog für die Praxis wirksam werden zu lassen als auch wissenschaftliche Reflexion und Theorieentwicklung anzuregen. (Weiterführende Informationen zur Tagungsreihe finden Sie hier.)
„Renaissance der Werte in der Pädagogik“
Bericht des Tagungsteilnehmers Dir. Dr. Günther Schmid aus Wien in der Zeitschrift des ÖZBF
Beiträge und Ergebnisse vom Gadheimer Kreis sind in den Karg Heften 03, 04, 05 und 06 nachzulesen.
Gadheim 19, 97209 Veitshöchheim
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah