Gadheimer Kreis - Tagungsreihe

Themenfeld:
Projektfeld:
Karg Foren

Begabtenförderung ist mittlerweile ein vielbeachtetes Thema – doch Förderkonzepte in und außerhalb von Schule beschränken sich häufig auf ein bloßes „höher, schneller, weiter, mehr“. Vom begabten Schüler und dem Auftrag zur Persönlichkeitsbildung ist seltener die Rede. Oft mangelt es auch an einer Hinterfragung begrifflicher und konzeptioneller Voraussetzungen von Begabtenförderung sowie einer Orientierung an pädagogischen Konzepten und Werten.

Der Gadheimer Kreis hat sich genau dies zum Ziel gesetzt: die Reflexion und Definition von Werten in der Förderung (hoch)begabter Kinder und Jugendlicher sowie die Diskussion über deren Folgerungen für Theorie und Praxis. Zentrales Anliegen war auch die Entwicklung eines pädagogischen Begabungsbegriffs.

Auf Einladung der Karg-Stiftung und unter Mitgestaltung der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe versammelte sich hierzu von 2008 bis 2014 eine feste Runde von rund 50 Expert/innen aus dem Feld der Begabungsforschung und Begabtenförderung zu der Tagungsreihe „Gadheimer Kreis - Werte schulischer Begabtenförderung“. Sie setzte sich zusammen aus Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen (Soziologie, Psychologie, Philosophie, Theologie,  Erziehungs- und Neurowissenschaften) und unterschiedlicher Arbeitsfelder - erzieherischer wie schulischer oder außerschulischer sowie der Beratungspraxis, vom Elementarbereich bis zum Frühstudium. Die feste Runde an Teilnehmern ermöglichte einen kontinuierlichen Dialog und strukturiertes Vorgehen.

Beiträge und Ergebnisse der Tagungsreihe sind in den Karg Heften 03, 04, 05 und 06 nachzulesen.

Gadheimer Kreis 2014
Thema: Begabung und Gerechtigkeit
25.-26.9.2014, Bad Homburg
Dem begabten Kind durch individuell angemessene Förderung und Bildungsmöglichkeiten gerecht zu werden, ist zentrales Motiv der Begabtenförderung. Wie das Bildungssystem begabungsgerecht gestaltet werden kann sowie weitere Gerechtigkeitsfragen im Kontext der Begabtenförderung standen im Fokus der letzten Tagung des Gadheimer Kreises.

Gadheimer Kreis 2013
Thema: Begabung und Traditionen
13.-14.6.2013, Bad Homburg
Werte schulischer Begabtenförderung sind verwoben mit gewachsenen Kontexten, in denen sie weitergegeben werden - sie stehen also in Traditionen. Im Gadheimer Kreis 2013 stand die Betrachtung solcher Traditionen und der mit ihnen verbundenen Werte im Mittelpunkt. Wie haben sie die Schule und die Begabungsförderung geprägt bzw. wie prägen sie sie aktuell? Welche Werte der jeweiligen Traditionen können aus Sicht der Begabtenförderung als hemmend oder förderlich betrachtet werden?
Karg Heft 06

Gadheimer Kreis 2011
Thema: Begabung und Verantwortung
10.-11.11.2011, Gadheim
Verpflichtet besondere Begabung zu besonderer Verantwortung? Welchen Stellenwert hat die Einübung von Verantwortung (für andere, die Umwelt, die eigene Begabung, das eigene Lernen und Leben) in der Begabtenförderung, die eine umfassende Bildung der Persönlichkeit zum Ziel hat?
Die Grundlagen und Formen von Verantwortung aus erziehungswissenschaftlicher und philosophischer Perspektive, Praxisbeispiele von Verantwortungslernen in der Begabtenförderung sowie didaktische Implikationen standen im Mittelpunkt dieser Tagung.
Karg Heft 05

Gadheimer Kreis 2010
Thema: Begabung und Leistung
23.-24.9.2016, Gadheim
Leistung ist ein zentral mit dem Begabungsbegriff und der Praxis der Begabungsförderung verbundenes Thema. Sie steht im Mittelpunkt schulischer Förderung sowie von Konzeptionen von (Hoch-)Begabung: Modelle von Begabung und Begabtenförderung befassen sich mit der Umsetzung von Potential in Leistung. Leistung ist ein wesentliches, aber nicht das einzige Ziel von Begabtenförderung.
Karg Heft 04

Gadheimer Kreis 2009
Thema: Begabungsbegriff und Werteorientierung
15.-16.10.2009, Gadheim
Das Initialtreffen als „Gadheimer Kreis“ diente der Verständigung über die grundlegenden Begriffe „Begabung“ und „Werte“ sowie der Erkundung ihrer Zusammenhänge - in den Bezügen täglichen Handelns sowie in Kontexten und Traditionen wissenschaftlicher Zugänge und Konzeptionen.
Karg Heft 03

Tagung „Werte schulischer Begabtenförderung“
Thema: Begabung und Person
Auftakt von 5.-7.12.2008, Gadheim
Die Person als Ausgangs- und Bezugspunkt einer an umfassenden Bildungsprozessen orientierten Begabtenförderung stand bei diesem ersten Treffen im Mittelpunkt der Reflexion. Davon ausgehend entwickelten die Veranstalter die Idee zur Tagungsreihe „Gadheimer Kreis“.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken