Karg Fachforum Beratung am 12.5.2022

Karg Fachforum Beratung 2022

Beratung im Kontext schulischer Begabtenförderung

12. Mai 2022

Vielfältige Themen, verschiedene Akteure, unterschiedliche Strukturen: Die Welt der Beratung in der schulischen Begabtenförderung ist bunt! Eine gute Vernetzung pädagogischer und psychologische Unterstützungsstrukturen an Schulen ist deshalb eine wichtige Voraussetzung, um hochbegabte Kinder und Jugendlichen in ihren individuellen Bedarfen zu erkennen und in koordinierter Weise zu begleiten. Kenntnisse über die unterschiedlichen Aufträge, Schwerpunkte und Wirkstätten von beratenden Akteur:innen in der schulischen Begabtenförderung sind dabei unerlässlich, der persönliche und wertschätzende Kontakt unter den verschiedenen Ansprechpartner:innen oft ein wichtiger Motor.

Mit dem Karg Fachforum Beratung ermöglichte die Karg-Stiftung den Verantwortlichen für Beratungsangebote in der schulischen Begabtenförderung in den Bundesländern nun bereits zum zweiten Mal die bundesweite Vernetzung untereinander. Die Karg-Stiftung möchte damit den fachlichen Austausch der verschiedenen Akteur:innen über Organisations- und Professionsgrenzen hinweg stärken. Rund 100 Teilnehmende aus allen 16 Bundesländern sind dabei fachlichen und strukturellen Fragen zur Beratung im Feld der schulischen Begabtenförderung nachgegangen.

„Einander kennen – miteinander arbeiten – sich gemeinsam weiterentwickeln“
Diese Devise formte auch 2022 den roten Faden des Karg Fachforums Beratung. Neben interessanten fachlichen Inputs bildeten die Gespräche und der Austausch der Teilnehmenden untereinander ein wichtiges Ziel der Veranstaltung. Länderübergreifende und länderinterne Austauschphasen gaben die Gelegenheit, einander besser kennenzulernen, gewonnene Anregungen und Erkenntnisse gemeinsam zu vertiefen und Verabredungen für die weitere Zusammenarbeit zu treffen.

Das Karg Fachforum Beratung fand als digitale Veranstaltung über das Lernportal der Karg-Stiftung statt. Aufgrund begrenzter Plätze wurden die Teilnehmenden in Absprache mit den verantwortlichen Personen der jeweiligen Bundesländer benannt und eingeladen.

09:30   Begrüßung & Einführung

09:50   PAUSE & Raumwechsel

10:00   Zwei Parallele Impuls-Vorträge

• Emily Engelhardt (Institut „DER DREH“):
    „Digitale Transformation der Beratung – wie gestalten wir in Zukunft Gespräche?“
    Impulsvortrag 1: Kurzbeschreibung
  • Dr. Claudia Lack & Dr. Jürgen Flender (Hessisches Kultusministerium):
    „Zusammenarbeit braucht Strukturen – Wie das Hessische Innovations- und Beratungszentrum für Begabungsförderung (HIBB) das kooperative Zusammenwirken stärkt“
    IMPULSVORTRAG 2: KURZBESCHREIBUNG

11:30   PAUSE & Raumwechsel

11:45   LÄnderaustausch

12:45   GEmeinsamer Abschluss: Impulse für die Weiterarbeit & Feedback

13:15   ENDE

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Projektteam Dr. Wiebke Evers und Christine Koop:
FACHFORUM-BERATUNG@KARG-STIFTUNG.DE

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken