Kompetenzzentren für Begabtenförderung Bayern
Bayern
2018 – 2022
Die Qualifizierung von Karg Impulskreis Moderator:innen erfolgte in Bayern im Anschluss an das Projekt Karg Campus Schule Bayern (2015-2017). Acht bayerische Gymnasien wurden während des Projektes zu Kompetenzzentren für Begabtenförderung erweitert, die seither Schulen im Freistaat bei der Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler unterstützen und in Fragen der Schulentwicklung und Unterrichtspraxis beraten. Einer ihrer Aufträge ist es, Fortbildungen für andere Schulen im Bereich der Begabtenförderung anzubieten. Zwischen 2018 und 2022 wurden insgesamt 18 Lehrpersonen zu Karg Impulskreis Moderator:innen geschult. In Bayern sind die Karg Impulskreise direkt an den Kompetenzzentren der einzelnen Schulen angesiedelt. Die Durchführung von Karg Impulskreis Fortbildungen erfolgt somit durch die direkte Kontaktaufnahme von Interessierten mit den Ansprechpartnern der Kompetenzzentren. Die Fortbildung ist für alle Schulformen sowie für Lehrer:innenseminare geeignet.
Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis Fortbildung für Ihre Schule oder Ihr Seminar in Bayern?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt mit unseren Karg Impulskreis Partner:innen vor Ort Kontakt auf!
Kompetenzzentren für Begabtenförderung und staatliche Schulberatungsstellen, an denen es ein Fortbildungsangebot mit den Karg Impulskreisen gibt:
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah