Karg Impulskreise Sachsen - Sekundarstufe

Begabtenförderung: Fortbildungsangebot für Sekundarschulen

Projektinfos

Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB)

Radebeul

2009 – 2011

www3.sachsen.schule/...

Karg Ansprechpartner

Dr. Olaf Steenbuck

Karg Impulskreise

Damit Grundlagenwissen für den Umgang mit hochbegabten und potenziell besonders leistungsfähigen Kindern und Jugendlichen in allen Schulen Wirklichkeit wird, sind in vielen Bundesländern Karg Impulskreise im Einsatz. Im Rahmen der landeseigenen Angebote in der Qualifizierung von Schulen und Schulteams orientieren sie Lehrkräfte im Erkennen und Fördern dieser Schülerinnen und Schüler.
(Mehr Informationen finden Sie  hier.)

Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“

Projekt in Sachsen - Sekundarstufe

In Sachsen bildete die Karg-Stiftung gemeinsam mit der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB) Fortbildner auf dem Gebiet der schulischen Begabtenförderung aus. Die Fortbildung befähigt die teilnehmenden Lehrkräfte, in interessierten Lehrerkollegien Grundlagenwissen zum Erkennen und Fördern (hoch)begabter Kinder zu vermitteln.

Die geschulten Karg Impulskreis-Moderatorinnen und -Moderatoren werden unter anderem in dem in 2009 gestarteten Projekt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus „Gymnasiales Netzwerk individuelle Förderung besonders begabter Schüler“  GiFted  eingesetzt, an dem über 20 Gymnasien beteiligt sind. Diese Schulen entwickelten und erprobten bis 2016 Strategien und Materialien zur individuellen Förderung Begabter. Diese Schulen entwickelten und erprobten bis 2016 Strategien und Materialien zur individuellen Förderung Begabter und werden auch künftig Schwerpunktaufgaben in diesem Bereich übernehmen.

Die positive Resonanz auf das Karg Impulskreis-Projekt im Sekundarschulbereich führte zu dem Wunsch, Karg Impulskreis-Moderatoren auch für den  Grundschulbereich  sowie für den Übergang von KiTa zur Grundschule zu qualifizieren.

Haben Sie Interesse an einer Karg Impulskreis-Fortbildung für Ihre Schule in Sachsen?
→ Dann nehmen Sie bitte direkt mit der Karg Impulskreis-Ansprechpartnerin vor Ort Kontakt auf!

Ansprechpartnerin für Sachsen

Dr. Heike Petereit
Leiterin der Beratungsstelle zur Begabtenförderung (BzB)
heike.petereit@smk.sachsen.de