Intelligenztest für 4.-12. Klassen
Institut für Pädagogische Psychologie, Universität Rostock
Rostock
2017 – 2020
Der Kognitive Fähigkeitstest für 4.-12. Klassen (KFT 4-12+) ist ein Intelligenztestverfahren, das häufig in der Schullaufbahnberatung eingesetzt wird und sowohl als Gruppen- als auch als Einzeltest durchgeführt werden kann. Die derzeit verwendeten Normen stammen aus den Jahren 1995-1997, weswegen eine Neunormierung erforderlich ist.
In verschiedenen Bundesländern kommt der Test bei der Etablierung von Begabtenklassen zum Einsatz, da er sich zur Identifikation und Auswahl überdurchschnittlich begabter Schülerinnen und Schüler eignet. Das liegt zum einen in der Möglichkeit der Abbildung von Begabungsprofilen begründet, zum anderen ist der KFT gegenwärtig das einzig verfügbare Testverfahren, mit dem ein Intelligenzprofil im Gruppentest generiert werden kann und der gleichzeitig über die große Altersspanne von neun Klassenstufen hin einsetzbar ist.
Im Rahmen dieses Forschungsprojekts wurden die Normen des Testverfahrens überprüft und aktualisiert, wobei ein besonderes Augenmerk auf der Diagnostik von Hochbegabung lag. Die Neunormierung dient beispielsweise dazu, Halbjahresnormen für den Zeitraum (Klasse 4-6) zu generieren, in dem die meisten Übertrittsentscheidungen von der Grundschule auf die weiterführende Schule getroffen werden. Das Projekt wurde von der Karg-Stiftung, der Hector-Stiftung und dem Hogrefe Verlag finanziert.
Der Flynn-Effekt: Kohortenunterschiede mit dem KFT 4 – 12+R zwischen 1998 und 2019/Stumpf, E., Gherairi, J., & Perleth, C. (2025)
Am 16. Dezember 2024 erschien in der Fachzeitschrift Diagnostica ein Open-Access Artikel zum Flynn-Effekt mit dem KFT 4-12+R. In der Studie wurde untersucht, inwiefern beim Vergleich der Normierungsstichproben des KFT 4–12+R aus den Jahren 1998 und 2019 für die Jahrgangsstufen vier und sechs Flynn-Effekte nachgewiesen werden können. Es zeigten sich geringe positive Flynn-Effekte in den nonverbalen Fähigkeiten sowie geringe negative Flynn-Effekte für verbale Fähigkeiten in Jahrgangsstufe sechs. Die Ergebnisse werden hinsichtlich ihrer Bedeutung für die diagnostische Praxis diskutiert.
Weiterführende Informationen zum Kognitiven Fähigkeitstest (KFT)
August-Bebel-Str. 28, 18055 Rostock
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah