Begabtenförderung: Übergang Kita - Grundschule
Ministerium für Bildung und Kultur Schleswig-Holstein
Kiel
2010 – 2012
Bei der Entwicklung von fünf Kompetenzzentren Begabtenförderung, bestehend aus jeweils einer Kindertagestätte und einer Grundschule, unterstützte und begleitete die Karg-Stiftung das Land Schleswig-Holstein. Nach erfolgreichem Absolvieren des Zertifizierungsprozesses geben die Tandems seit April 2012 ihre Erfahrungen an andere Einrichtungen weiter. Zug um Zug entsteht so im ganzen Land ein Netzwerk von kompetenten Ansprechpartnern bei Fragen der Hochbegabtenförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen.
Im Zentrum des eineinhalbjährigen Einrichtungsentwicklungsprojekts stand die Weiterbildung der Kita- und Schulleitungen sowie je einer weiteren Fach- oder Lehrkraft in der inklusiven Hochbegabtenförderung. Darüber hinaus standen den Tandems während des Projekts sowohl eine Kita- als auch eine Schulexpertin zur Seite, die den Praxistransfer der Erkenntnisse und Anregungen aus den Weiterbildungen in konkrete Umsetzungsmöglichkeiten vor Ort fachlich begleiteten und auch themen- und fallbezogen die Einrichtungs- bzw. Unterrichtsentwicklung unterstützten. Am Ende des Projekts stellten die teilnehmenden Tandems ihren jeweiligen Entwicklungsprozess einander vor und reflektierten gemeinsam die erarbeiteten Konzepte und Angebote.
Abschluss und Zertifizierung im März 2012
Im März 2012 erhielten die Mitglieder der Tandems im Rahmen eines offiziellen Festaktes in Kiel ihre Zertifikate aus der Hand des Ministers für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, Dr. Ekkehard Klug, und des Vorstands der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl. In Anwesenheit von weiteren rund 100 Akteuren der Begabtenförderung in Schleswig-Holstein sowie Unterstützern und Netzwerkpartnern der Einrichtungen wurde so die geleistete Arbeit der Tandems feierlich gewürdigt. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Thomas Trautmann von der Universität Hamburg.
Philosophieren mit Kindern und forschendes Lernen in der inklusiven Begabtenförderung
16 Erzieherinnen und Lehrkräfte dieser Tandems erhielten in diesem Projekt eine Ausbildung zu Multiplikatorinnen, um weitere pädagogische Fachkräfte an Kindergärten und Schulen in Schleswig-Holstein für den Unterricht in diesem Fach zu qualifizieren (2013-2015).
Karg Impulskreise Schleswig-Holstein
Rund 20 Lehrkräfte werden bei diesem Projekt zu Moderatorinnen und Moderatoren für den Einsatz der Karg Impulskreis-Fortbildungen an Schulen in Schleswig-Holstein ausgebildet (2017-2018).
Offizielle Anerkennung für ihre herausragende Arbeit erfuhr die AWO Kita Hanna Lucas aus Wedel beim ersten Deutschen Kita-Preis: Sie schaffte es mit vier weiteren Kitas in die „top five“ der im Finale ausgezeichneten Kindertagesstätten!
„Qualifizierung von Kitas und Grundschultandems in der Hochbegabtenförderung“, Bericht von Projektleiterin Christine Koop in der Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK)
AWO Kindertagesstätte Hanna Lucas in Wedel:
Kurzportrait als Finalist des Deutschen Kita-Preises
Schreberweg 5, 24119 Kronshagen
Pulverstraße 67a, 22880 Wedel
Pulverstraße 83, 22880 Wedel
Weingarten 10, 21481 Lauenburg/Elbe
Birnenweg 2-4, 21481 Lauenburg/Elbe
Alt Frösleer Weg 39, 24955 Harrislee
Hedwig-Marggraff-Straße 10, 24955 Harrislee
Schulstraße 13, 24229 Dänischenhagen
Schulstrasse 48, 24229 Dänischenhagen
Falkenburger Str. 94, 23795 Bad Segeberg
Geschwister-Scholl-Straße 12, 23795 Bad Segeberg
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah