Entwicklung und Evaluation des Würzburger frühpädagogischen Erzieherleitfadens WÜRFEL
Begabungspsychologische Beratungsstelle der Universität Würzburg
Würzburg
2010 – 2015
Neuro- und Entwicklungspsychologie haben in den letzten Jahren weitreichende Erkenntnisse über das enorme Entwicklungspotenzial in frühen Lebensjahren erbracht. Welcher Bedingungen es bedarf, damit sich insbesondere auch entwicklungsschnelle Kinder in Krippen optimal entwickeln können, war Gegenstand des Forschungsprojekts „Krippen mit Krips (KRIPS)“ der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Universität Würzburg.
Kern des Projekts war die Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für die Betreuung von Kindern im Alter von bis zu drei Jahren sowie die fachliche und wissenschaftliche Begleitung der Konzeptumsetzung in mehreren Modellkrippen. Ausgehend von bisherigen Erkenntnissen aus nationalen und internationalen Studien wurden bei dem Projekt institutionelle Rahmenbedingungen und pädagogische Handlungsgrundlagen identifiziert, die unter Dreijährigen vor dem Hintergrund sicherer emotionaler Beziehungen vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten bieten und sie in ihren selbstbildenden Aktivitäten unterstützen. Begleitend wurden die Effekte des Konzepts auf die soziale, kognitive und sprachliche Entwicklung der Kinder untersucht, wobei auch interessierte, ob alle Kinder unabhängig von ihrem Entwicklungsstand in gleichem Maße von der Förderung profitieren und wie Erzieherinnen und Erzieher möglichst optimal auf heterogene Entwicklungsstände reagieren können.
Der in dem Projekt entstandene Erziehungsleitfaden „WÜRFEL - Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden“ liegt auch als Buch vor (Beltz-Verlag). Es fasst die Forschungsergebnisse gut verständlich zusammen und gibt anhand praxisnaher Beispiele Anregungen für die Gestaltung des pädagogischen Alltags.
WÜRFEL, Würzburger frühpädagogischer Erziehungsleitfaden für Kinderkrippen
K. Bäuerlein, C. Lübbeke, J. Rösler, E. Stumpf, A. Weber, W. Schneider
Beltz Juventa 2016
Zusammenfassung von Dr. Kerstin Bäuerlein und Jan Rösler, 2016
Krippen mit Grips. Kognitive Begabung in Kinderkrippen fördern
Fachartikel von Projektleiter Jan Rösler, der einen Überblick über den Forschungsstand zur Förderung begabter Kinder unter drei Jahren gibt und Leitlinien skizziert, wie ihren Bedürfnissen in Kinderkrippen am besten entsprochen werden kann
Röntgenring 10, 97070 Würzburg
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah