William Stern Programm: Forschungsfragen

Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung

Im Mittelpunkt unseres Förderinteresses steht die Beantwortung von Schlüsselfragen der Begabtenförderung im Kindes- und Jugendalter, die bisher für Forschung und Praxis noch unzureichend erschlossen sind. 

Fragestellungen

 

Insbesondere interessieren wir uns für folgende Fragestellungen - andere innovative Ansätze sind uns aber ebenfalls sehr willkommen: 

Begabungsgerechtigkeit 
Wie können die in der Begabtenförderung traditionell unterrepräsentierten Gruppen besser identifiziert werden und was sind mögliche Spezifika und besondere Bedürfnisse dieser Gruppen? Wie können digitale Angebote die psychologische und pädagogische Diagnostik, Förderung und Beratung rund um Hochbegabung verbessern? Wie tragen multiprofessionelle Netzwerke in der Begabtenförderung zur Begabungsgerechtigkeit in einer Bildungsregion bei?

Frühe Bildung (Vorschulalter) 
Wie sehen frühe Bildungs- und Begabungsverläufe von Kindern mit hohen Begabungen aus, insbesondere mit Blick auf die Begabungsgerechtigkeit? Wie beurteilen Kinder mit hohen Begabungen ihr Aufwachsen sowie die verschiedenen Formen der Begabtenförderung in Kita und Schule? Wie wirkt sich die Interaktionsqualität zwischen pädagogischer Fachkraft und Kitakindern auf die Begabungsentwicklung aus? 

Schule und Unterricht 
Welche Modelle sind für die Begabtenförderung insbesondere im inklusiven Unterricht geeignet und wie können sie implementiert werden? Wie können die Fachdidaktiken zur Weiterentwicklung unterrichtlicher und schulischer Praxis in der Begabtenförderung beitragen? Welche Formen der Lernbegleitung sind geeignet, die schulische Begabtenförderung zu unterstützen? 

Familienforschung 
Welche Rolle spielen Familie und Eltern sowie die Zusammenarbeit zwischen Institutionen und Familie für die Begabungs-, Persönlichkeits- sowie die sozial-emotionale Entwicklung?

Krisen, Wandel und Herausforderungen 
Welchen Einfluss haben aktuelle Krisen auf das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit von hochbegabten Kindern und wie können sie - auch präventiv - unterstützt werden? Welche Rolle spielen Future Skills angesichts sich wandelnder Lern- und Lebensbedingungen für hochbegabte Kinder? Welche Bedingungen, Methoden und Interventionen/Fördermöglichkeiten sind für die pädagogische und psychologische Unterstützung bei Underachievement und bei Twice Exceptionality wirksam? 

 

 

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland

wissenschaftlich fundiert und praxisnah

Hier klicken