Pioniere der Hochbegabtenförderung
1989 errichteten Hans-Georg und Adelheid Karg die Karg-Stiftung für hochbegabte Kinder und Jugendliche. Heute ist sie Denkfabrik und Kompetenzzentrum im Thema Begabtenförderung, geschätzte Kooperationspartnerin der Kultusministerien sowie Beraterin von Politik und Bildungsverwaltung.
2024: Umzug an den neuen Stiftungsstandort in der Frankfurter Innenstadt; erste Ausgabe des Karg Magazins
2023: Start des zweiten Karg Campus Projekts in Mecklenburg-Vorpommern; zweite digitale Vernetzungstagung Karg Connected
2022: Start der Karg Wissenschaftsförderung mit dem William Stern Programm zur Nachwuchsförderung in der Begabungsforschung; Relaunch Karg Fachportal Hochbegabung
2021: Karg 100 Förderfonds zum 100. Geburtstag unseres Stifterehepaars Hans-Georg & Adelheid Karg; Etablierung des Karg Lernportals zur digitalen Durchführung von Karg Projekten; Beiträge zum 150. Geburtstagsjubiläum von William Stern, Pionier der Begabungsforschung (1871-1938)
2020: Start der Karg Campus Projekte in Hessen und Sachsen zur Etablierung landesweiter Netzwerke in der Begabtenförderung; erste digitale Vernetzungstagung Karg Connected; Start des Forschungsprojekts zur Geschichte des Hertie-Warenhauskonzerns (1882 – 1993)
2019: Administrative Selbständigkeit der Karg-Stiftung; Start der Entwicklung eines Karg Impulskreises Kita, Qualifizierung eines multiprofessionellen Karg Impulskreis-Netzwerks aus Pädagogen und Psychologen in Rheinland-Pfalz; Publikation Themenheft Hochbegabung in „Schulpsychologie heute“
2018: Start Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern als Modellprojekt zur Umsetzung des landesseitigen Beitrags im Rahmen der Bund-Länder-Förderinitiative „Leistung macht Schule“: Übernahme des Länderauftrags des Landes Mecklenburg Vorpommern (Weiterentwicklung von vier Grundschulen und vier Gymnasien mittels Karg Campus Schule); Neuausrichtung der Asset-Allokation der Karg-Stiftung
2017: Start TAD-Framework zur Entwicklung eines dynamischen und domänenübergreifenden Talententwicklungsmodells im Dialog mit einer internationalen Forschergruppe; Karg Impulskreis Angebote für alle Schulformen in Schleswig-Holstein
2016: Inspiration und Mitinitiierung der Bund-Länder-Förderinitiative „Leistung macht Schule“ für die Qualifizierung von 300 Schulen in der Begabtenförderung in allen deutschen Bundesländern; Unterstützung der Förderinitiative durch die Begleitung und Durchführung von Projekten, etwa in Sachsen, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und im Saarland
2015: Entwicklung von Karg Campus, eines Qualifizierungskonzepts für Kitas, Schulen, Beratungsstellen in der Begabtenförderung, sowie Durchführung von Karg Campus-Projekten in Bayern und in Mecklenburg-Vorpommern
2013: Start des Karg Fachportals Hochbegabung mit Informationen zu Hochbegabung und zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland - wissenschaftlich fundiert und praxisnah
seit 2010: In eigenen oder Förderprojekten werden Kitas, Schulen und Beratungsstellen in Kooperation mit Bildungs- und Beratungsträgern sowie Kultusministerien in der Begabtenförderung qualifiziert, etwa in Bayern, Berlin, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und dem Saarland.
seit 2007: Das Fortbildungskonzept Karg Impulskreise ermöglicht vielen Schulen grundlegende Orientierung im Finden und Fördern Hochbegabter. Es ist in vielen Fortbildernetzwerken wie etwa in Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Schleswig-Holstein, Bayern und im Saarland hinterlegt und über die dortigen Landesinstitute für Lehrerbildung oder Kompetenzzentren Begabtenförderung abrufbar.
seit 2003: Karg Impulsschulen: Bundesweites Grundschul-Netzwerk
Karg Begabtenpädagoge: Qualifizierung von Pädagoginnen und Pädagogen in Kita und Grundschule
seit 1991: Karg Pilot-Kitas, -Schulen und -Beratungsstellen in Braunschweig, Dresden, Frankfurt, Hannover, Maintal, Meißen, München, Nürnberg, Rostock, Würzburg etc.
1989: Gründung der Karg-Stiftung
Von Beginn an hatte die Stiftung die Veränderung des Bildungssystems zugunsten der Förderung hochbegabter Kinder und Jugendlicher im Blick. Schon die ersten, noch vom Stifterpaar angestoßenen und begleiteten Projekte zielten auf die Schaffung begabungssensibler Bildungsorte - zunächst einer, dann zweier Kindertagesstätten, einer Grundschule wie einer weiterführenden Schule in Kooperation mit einem privaten Bildungsanbieter, dem Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands (CJD). Viele Jahre engagierte sich die Stiftung auch für die Entwicklung von Spezialberatungsstellen im Thema, vor allem in universitärer Trägerschaft.
Schnell wurde klar, dass die Entwicklung von Modellstandorten eine wichtige Voraussetzung ist, Gelingensbedingungen der Begabtenförderung in Kita, Schule und Beratung zu klären. Es folgte das bundesweite Grundschulnetzwerk der Impulsschulen, Netzwerkprojekte im Sekundarbereich und im Beratungsfeld schlossen sich an. Denn nur die Berücksichtigung des Themas Hochbegabung im regulären Bildungs- und im gesetzlich abgesicherten Beratungssystem ermöglicht, unabhängig vom Zufall der Geburt und des Aufwachsens, eine selbstverständliche Förderung aller hochbegabten Kinder.
Darüber hinaus zeigte sich, dass erfolgreiche Einrichtungsentwicklung die Bildung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte in der Begabtenförderung zur Voraussetzung hat. In Zusammenarbeit mit Bildungsverwaltung, Bildungspraxis und Bildungswissenschaft entstanden Aus- und Weiterbildungsangebote für Psycholog/innen, Erzieher/innen und Lehrkräfte im Thema: der Begabtenpädagoge und die Karg Impulskreise.
Es wurde auch deutlich, dass die Vernetzung der Verantwortlichen für die Gestaltung des Bildungssystems Grundlage für eine rasche Entwicklung des Themas ist. Das Karg Forum stellte dies sicher. Viele Netzwerkprojekte sowie Qualifizierungserfahrungen und -projekte folgten.
Heute konzentriert sich die Karg-Stiftung auf die bestmögliche Information und Qualifizierung von Beratung, Kita und Schule im Finden und Fördern Hochbegabter bzw. der Begabtenförderung. Hierfür unterstützen wir Projekte unserer Partner oder werden im Rahmen eigener Projekte innerhalb der Karg Fachmedien, der Karg Impulskreise, von Karg Campus sowie Karg Wissenschaft tätig.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah