Expertinnen und Experten

Begleitendes Netzwerk der Karg-Stiftung in Kita, Schule und Beratung

Uns begleitet ein starkes Netzwerk von Expertinnen und Experten in der Begabtenförderung, in Kita, Schule und Beratung. Aus dem steten Dialog entstehen fachpraktische und -wissenschaftliche Erkenntnisse für eine wirksame Begabtenförderung sowie konkrete Aktivitäten der Karg-Stiftung.

KITA

Prof. Dr. Timm Albers

Universität Paderborn
Inklusive Pädagogik

ist in zahlreichen Projekten, Gremien und Programmen zur Frühen Bildung tätig, darunter das Projekt  Raum für Begabungen. Er forscht insbesondere zu Inklusion, Heterogenität und Frühe Sprachförderung.

Jens Hoffsommer

Deutsche Kinder und Jugendstiftung
Frühe Bildung

als Programmleiter der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung kennt er die fachlichen und fachpolitischen Entwicklungen der Frühen Bildung und hat bereits zahlreiche Programme hierzu umgesetzt, z.B.  Demokratie von Anfang an.

Prof. Dr. Anke König

Universität Vechta
Allgemeine Pädagogik, Frühpädagogik

leitet die Fachgruppe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Ihre Schwerpunkte sind Lernen in sozialer Interaktion, Professionsentwicklung, Inklusive Pädagogik sowie Pädagogische Diagnostik.

Reinhard Ruckdeschel

CJD Nürnberg
Frühe Bildung, Hochbegabtenberatung

ist als Fachbereichsleiter für die Weiterentwicklung der Kita-Einrichtungen im CJD Bayern tätig. Zuvor leitete er die  Hans-Georg Karg Kindertagesstätte  in Nürnberg und wirkt noch immer an deren Begabungspsychologischer Beratungsstelle.

Ina Schenker

Ev. Hochschule für Soziale Arbeit
Frühpädagogik, Hochbegabtenförderung

lehrt Bildung und Erziehung in der Frühen Kindheit und verfügt über langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Kitas sowie in der Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften. Sie prägte die Weiterbildung  Begabtenpädagoge.

Prof. Dr. Claudia Solzbacher

Universität Osnabrück
Erziehungswissenschaft, Begabungsförderung

forscht am Lehrstuhl für Schulpädagogik zur individuellen Förderung, Schulentwicklung und Selbstkompetenz. Sie leitete die Forschungsstelle Begabungsförderung des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).

Simone Welzien

KESS Familienzentrum
Frühpädagogik

verfügt über langjährige Erfahrung in der Fachberatung und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte und beschäftigt sich mit dem Early Excellence-Ansatz sowie der Vernetzung von Bildungseinrichtungen. Sie leitete das Projekt  Kompetenzzentren Begabtenförderung  in Schleswig-Holstein.

SCHULE

Sandra Behrend

Begabtenförderung im Saarland
Begabtenförderung und -beratung

ist seit über 15 Jahren in der Begabtenförderung tätig und verantwortet deren Weiterentwicklung im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Zudem arbeitet sie im Leitungsteam der landeseigenen Beratungsstelle Hochbegabung. Neben der Beratung von Eltern und Bildungseinrichtungen engagiert sie sich für eine wirksame Netzwerkarbeit aller Akteure im Saarland.

Prof. Dr. Werner Esser

we:c
Schulentwicklung, Coaching

war 30 Jahre in Internaten tätig, v.a. als Gründungsleiter des Internatsgymnasiums Sankt Afra zu Meißen. Er ist Honorarprofessor mit dem Schwerpunkt Hochbegabtenförderung an der Universität Leipzig und als Coach im Bildungsbereich tätig.

OStD i.R. Armin Hackl

eVOCATIOn-Weiterbildungsprogramm
Schulentwicklung

war Schulleiter des Deutschhaus-Gymnasiums in Würzburg und ist Mitautor des  eVOCATIOn-Weiterbildungsprogramms, in dessen Rahmen er weiterhin als Referent tätig ist. Seine Pionierarbeit in der Begabtenförderung wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Dr. Corinna Maulbetsch

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Weiterbildungsforschung

ist Akademische Rätin und arbeitet zur Personorientierung und Schulentwicklung in der Begabungsförderung sowie zum Verantwortungslernen. Sie war in  Karg Campus Schule Bayern  als Projektleiterin und Prozessbegleiterin tätig.

Prof. Victor Müller-Oppliger

Pädagogische hochschule der FH Nordwestschweiz (FHNW)
Pädagogische Psychologie, Didaktik

leitete bis 2017 die Masterstudiengänge „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“ und „Gifted Education“ an der FHNW. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der integrativen Begabungsförderung, der Binnendifferenzierung, Selbstlernarchitekturen sowie Lernprozessbegleitung. Er ist Länderverantwortlicher der Weiterbildung  eVOCATIOn  für die Schweiz.

Michaela Rastede

Oberschule Koblenzer Straße
Schul- und Unterrichtsentwicklung, Inklusive Begabtenförderung

ist Mitglied der Schulleitung und Leiterin des Zentrums für unterstützende Pädagogik an der OSK Bremen. Sie leitete das Projekt  Hochbegabung inklusiv  der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung in Bremen.

Petra Schreiber

Grundschule Medelby
Schulentwicklung, Begabungsfördernder Unterricht

leitet die Grundschule Medelby und war zuvor als Ressortleiterin in der Karg-Stiftung sowie als Referentin und in der Schulentwicklung tätig, unter anderem im Projekt  Hochbegabung inklusiv. Sie leitete das Projekt  Kompetenzzentren Begabtenförderung  in Schleswig-Holstein.

Prof. Dr. Simone Seitz

Universität Paderborn
Inklusion, Sonderpädagogische Förderung

forscht zur inklusiven Pädagogik, zur Didaktik inklusiven Unterrichts und begleitete das Projekt  Hochbegabung inklusiv  der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung in Bremen.

Prof. Dr. Thomas Trautmann

Universität Hamburg
Erziehungswissenschaft, Grundschulpädagogik, Kreativität

forscht zur Entwicklung in der frühen Kindheit sowie zur Grundschulpädagogik und -didaktik mit Schwerpunkten in der Integration und Förderung Hochbegabter. Er evaluierte das Projekt zur Multiplikatorenausbildung für das  Philosophieren mit Kindern  in Berlin.

Prof. Dr. Gabriele Weigand

Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Allgemeine Pädagogik, Bildungs- und Begabungsforschung

forscht zur Personalen Pädagogik und Schulentwicklung. Sie leitet den Karlsruher Masterstudiengang „Integrative Begabungs- und Begabtenförderung“ in Kooperation mit der FHNW sowie das Weiterbildungsinstitut  eVOCATIOn. Im Projekt  Karg Campus Schule Bayern  leitete sie die wissenschaftliche Begleitung.

BERATUNG

Dr. Dietrich Arnold

Klikk-Elterntraining
Psychologie, Erziehungsberatung

ist in der Erziehungs- und Familienberatung tätig. Zuvor arbeitete er an der Begabungspsychologischen Beratungsstelle der Ludwig-Maximilians-Universität München. Mit Prof. Dr. Franzis Preckel entwickelte er das Elterntraining KLIKK.

Dr. Tanja Gabriele Baudson

Universität Luxemburg
Pädagogisch-Psychologische Diagnostik

forscht zu Vorurteilen gegenüber Hochbegabten, Auswirkungen auf die Identitätsentwicklung sowie zu diagnostischen Kompetenzen von Lehrkräften. Sie ist Entwicklerin von Intelligenztests und gemeinsam mit Prof. Dr. Franzis Preckel des Projekts  Lotus. Im Karg Fachportal Hochbegabung  bloggt sie für die Karg-Stiftung rund um das Thema Hochbegabung.

Prof. Dr. Christoph Perleth

Universität Rostock
Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik

forscht zu Hochbegabung, Intelligenz und Leistungsentwicklung sowie zu Beratung. Er ist langjährig mit der Karg-Stiftung sowie mit der wissenschaftlichen Begleitung der Weiterbildung  Begabtenpädagoge  verbunden.

Prof. Dr. Franzis Preckel

Universität Trier
Hochbegabtenforschung und -förderung

forscht zu Intelligenz, intellektueller Hochbegabung, Leistungsentwicklung und zur Förderung intellektuell Hochbegabter in Familie und Schule. Sie entwickelt Testverfahren und Trainingsprogramme (KlikkLotus), war mitverantwortlich für das Forschungsprojekt  PULSS  und kooperierte eng mit der Karg-Stiftung beim  Karg Fachportal Hochbegabung.

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken

Karg Fachportal Hochbegabung

Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland