Ein Bildungssystem, das auch hochbegabte Kinder berücksichtigt
Wir engagieren uns für ein Bildungssystem, das auch hochbegabte Kinder berücksichtigt. Damit die Begabtenförderung im Bildungssystem verbessert wird, muss sie praxisnah vermittelt und in Kita, Schule und Beratung verankert werden. Dabei stellen sich für uns als Karg-Stiftung folgende zentrale Aufgaben:
Themensetzung - Vernetzung - Qualifizierung
Wir finden es wichtig, dass das hochbegabte Kind wahrgenommen wird und ein differenziertes und angemessenes Bild von ihm entsteht. Daher machen wir Medien, Politik und Fachwelt immer wieder auf das hochbegabte Kind und seine Bedürfnisse im Bildungssystem aufmerksam.
Wir knüpfen Netzwerke, um im regen Austausch mit Fachpraxis und Fachwissenschaft das Thema des hochbegabten Kindes voranzubringen.
Schlüssel für die nachhaltige Verankerung der Begabtenförderung im Bildungssystem ist die systematische Qualifizierung der Menschen, die im Bildungssystem arbeiten. Daher engagieren wir uns für die Fortbildung pädagogischer und psychologischer Fachkräfte. Um nachhaltig zu wirken, unternehmen wir in mehrjährigen Projekten Personal- und Organisationsentwicklung in der Begabtenförderung.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah