Arbeitskreis Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag 2021
04/2021
Nachdem das Jahr 2020 ganz im Zeichen der Corona-Pandemie stand, lenkt der Deutsche Stiftungstag 2021 den Blick wieder nach vorn: „Gemeinsam Zusammenhalt gestalten!“. Geboten werden kollegialer Austausch, Vernetzung und Weiterbildung - zum ersten Mal digital.
Die Karg-Stiftung und die Joachim Herz Stiftung gestalten das Treffen des Arbeitskreises Bildung am 8. Juni 2021. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörtern Vertreter:innen von Bildungsstiftungen die Folgen der COVID-19-Pandemie für den „Jahrgang Corona“ - und wie es danach in Kita, Schule und außerschulischer Bildung weitergehen muss.
Eine Veranstaltung des Arbeitskreises Bildung auf dem Deutschen Stiftungstag 2021
8. Juni 2021, 11:15 - 12:30
Abgehängt von der Pandemie! Was können Stiftungen gegen Benachteiligung tun?
Die COVID-19-Pandemie stellt das gesamte Bildungssystem vor große Herausforderungen. Formale Bildungsprozesse in Kita und Schule werden weithin an informelle Lernorte der Familie u.a. verlagert. Befunde gehen davon aus, dass im Schnitt alle Kinder und Jugendlichen lediglich 40 Prozent der Impulse eines normalen Bildungsjahres erhalten – manche jedoch deutlich weniger. Bis zu 25 Prozent aller Kinder und Jugendlichen waren unerreichbar für Distanz- und Digitalunterricht und haben womöglich ein komplettes Bildungsjahr verloren. Vor allem haben Bildungslockdown und Digitalunterricht die bestehenden Gerechtigkeitsprobleme des deutschen Bildungssystems schonungslos offengelegt. Kinder und Jugendliche mit individuellen, sozialen und kulturellen Barrieren sind die eigentlichen Verlierer. Im Dialog mit Bildungswissenschaften erörtern Bildungsstiftungen, was den „Jahrgang Corona“ kennzeichnet und wie es nach Covid-19 in Kita, Schule, außerschulischer Bildung u.a. weitergehen muss.
Der Arbeitskreis Bildung des Bundesverbands Deutscher Stiftungen bietet bildungsorientierten Stiftungen Impulse und Austausch: wirkungsvolle Bildungsarbeit, kooperatives Vorgehen und strategisches Nachdenken.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah