Potenzialentfaltende digitale Angebote für Schüler:innen
Landesinstitut für Schule (LIS) Bremen
Bremen
2021 – 2023
„Die digitale Drehtür öffnet den Zugang zu Räumen, in denen Schüler:innen mit ihrem persönlichen Interesse und Lernstandort ankommen und sich weiterentwickeln können. Das macht dieses Angebot zu einem großen Gewinn für eine inklusive, gerechte Begabungs- und Begabtenförderung!“
Dr. Claudia Pauly (Projektleitung Schule und Digitales Lernen, Karg-Stiftung)
Erklärfilm: Was ist die digitale Drehtür? (0:53 Minuten)
Die „Digitale Drehtür“ ist ein länderübergreifendes Kooperationsprojekt von Vertreterinnen und Vertretern aus Landesinstituten, Qualitätseinrichtungen, Behörden und Ministerien mehrerer Bundesländer. Das Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) bündelt stellvertretend die Ressourcen für die Projektkoordination. Die Karg-Stiftung fördert das Projekt in seiner Pilotphase. Als Partnerin für Entwicklungen und Innovationen in der Begabtenförderung engagiert sich die Karg-Stiftung für das Projekt, weil es verspricht, die Voraussetzung für die Entstehung eines dauerhaft angelegten und bundesweiten Angebots der (Hoch-)Begabtenförderung zu schaffen. Die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung fördert das Projekt finanziell.
Die „Digitale Drehtür“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, während oder nach der Unterrichtszeit - und mit dem „digitalen Campus“ sogar jederzeit - an digitalen Kursangeboten teilzunehmen, die ihren jeweiligen Interessensgebieten entsprechen. Die Angebote sind kostenfrei und decken eine breite Palette an Themen ab (von architektonischem Minimalismus über künstliche Intelligenz bis hin zur Zauberei ist alles dabei). Ziel ist es, komplexes Lernen, Entdeckerlust und hohe Leistung zu fördern, indem Kinder ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen und mit Freude an selbstgewählten Themen arbeiten.
Als die Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 Bildungspolitiker, Lehrkräfte und Eltern veranlasste, über alternative Lehr- und Lernformen nachzudenken, entwickelte die VBB-Vernetzungsstelle Begabungsförderung des LIS Bremen in Kooperation mit Corona School e.V. (jetzt: Lern-Fair) ein Online-Angebot für interessierte Schüler:innen, bei denen sie außerhalb von Klassenzimmer, Klassenverband und vorgegebenem Lernstoff eigenen Interessen und Fragen nachgehen konnten. Im Austausch der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen aus mehreren Bundesländern entstand daraus die Idee der länderübergreifenden „Digitalen Drehtür“.
Das Projekt erschließt erstmals systematisch in größerem Maßstab Möglichkeiten der Digitalisierung für die Begabtenförderung. Auch hochbegabte und leistungsstarke Schüler:innen, deren Potenziale aufgrund unterschiedlicher Barrieren und mangels geeigneter Angebote in ihrer Schule oder Region bislang nicht erkannt oder gefördert wurden, können damit erreicht werden. Durch den niedrigschwelligen Zugang trägt das Angebot so auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung bei. Schulen werden entlastet, weil sie nicht immer Enrichment-Angebote im gewünschten Umfang anbieten können. Durch das Zusammenwirken vieler Schulen und Akteure in mehreren Bundesländern entsteht ein schulisches Enrichment-Angebot, das es in dieser Breite und inhaltlichen Vielfalt zuvor nicht gab. Die große bundesweite Nachfrage von Schülerinnen und Schülern in den bisher durchgeführen Pilotwochen und Inspiration Weeks bestätigen den Bedarf.
Das Drehtürmodell bezeichnet in der Begabtenförderung ein Konzept, nach dem Schülerinnen und Schüler den Unterricht zeitweise verlassen, um an Enrichmentangeboten teilzunehmen. So werden noch stärker individualisierte, personbezogene Lernanangebote und -gelegenheiten ermöglicht, in denen sie ihre Potenziale und personalen Kompetenzen selbstgesteuert und ihren Interessen entsprechend entdecken und entwickeln können. Das Drehtürmodell wurde ursprünglich von Joseph Renzulli als Organisationsform der Begabungs- und Begabtenförderung entwickelt und dient vorrangig dem Enrichment, kann aber ebenso Elemente der Akzeleration und Möglichkeiten des Grouping nutzen.
Das Angebot der digitalen Drehtür wurde im Juni 2022 entscheidend erweitert - um den Digitalen Campus. Nun können gewählte Kurse auch außerhalb der Kurszeiten besucht werden. Das wurde gefeiert mit der Bremer Bildungssenatorin Sascha Aulepp, Vertreter:innen des Landesinstituts für Schule Bremen sowie der Karg-Stiftung und weiteren Gästen.
Sehen Sie hier den Videomitschnitt.
Lernangebote der „Digitalen Drehtür“ werden in Bremen und bundesweit gut angenommen
Jetzt reinschauen: Das Konzept der digitalen Drehtür anschaulich erklärt - in 03:53 Minuten!
herausgegeben von der Initiative „Digitale Drehtür“, Stand: März 2022
VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen: LIS und Karg-Stiftung engagieren sich beide für das Projekt „Digitale Drehtür“. Zusammen haben sie den Erklär-Film „Was ist die Digitale Drehtür?“ konzipiert und finanziert.
Dieses Karg Heft bietet theoretisch fundierte und mit konkreten Beispielen hinterlegte Anregungen, wie Begabtenförderung in der Praxis gelingen kann.
In unserem Glossar Hochbegabung finden Sie neben „Drehtürmodell“, „Enrichment“, „Akzeleration“ und „Grouping“ noch viele weitere Fachbegriffe kompakt erklärt.
Lern-Fair (zuvor Corona School) bietet deutschlandweit eine Plattform mit digitalen Bildungsangeboten für Schüler:innen. Die Programme sind kostenlos und sollen allen die Chance geben - unabhängig von ihren jeweiligen sozialen, kulturellen oder finanziellen Ressourcen - ihre Bildungsziele erreichen zu können.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah