Potenzialentfaltende digitale Angebote für Schülerinnen und Schüler
Bildungsinitiative von 12 Bundesländern/ Koordinierungsstelle: LIS Bremen
bundesweit
2021 – 2025
„Die digitale Drehtür öffnet den Zugang zu Räumen, in denen Schüler:innen mit ihrem persönlichen Interesse und Lernstandort ankommen und sich weiterentwickeln können. Das macht dieses Angebot zu einem großen Gewinn für eine inklusive, gerechte Begabungs- und Begabtenförderung!“
Dr. Claudia Pauly (Projektleitung Schule und Leitung Digitales Lernen, Karg-Stiftung)
Erklärfilm: Was ist die digitale Drehtür? (0:53 Minuten)
Die „Digitale Drehtür“ ist eine länderübgreifende Bildungsinitiative von 12 Bundesländern. Sie bietet ein ergänzendes digitales Lernangebot zur Förderung individueller Begabungen und Interessen von Schülerinnen und Schülern. Damit unterstützt sie den Individualisierungsauftrag im Regelunterricht, entlastet Schulen und trägt zur Bildungsgerechtigkeit bei. Getragen wird die „Digitale Drehtür“ von den Landesinstituten, Qualitätseinrichtungen, Behörden und Ministerien der beteiligten Bundesländer. Die Koordinierungsstelle am Landesinstitut für Schule Bremen (LIS) bündelt stellvertretend sämtliche Ressourcen für die Projektkoordination.
Die „Digitale Drehtür“ ermöglicht Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland, während oder nach der Unterrichtszeit - und mit dem „digitalen Campus“ sogar jederzeit - an digitalen Kursangeboten teilzunehmen, die ihren jeweiligen Interessensgebieten entsprechen. Die Angebote sind kostenfrei und decken eine breite Palette an Themen ab (von architektonischem Minimalismus über künstliche Intelligenz bis hin zur Zauberei ist alles dabei). Ziel ist es, komplexes Lernen, Entdeckerlust und hohe Leistung zu fördern, indem Kinder ihren Lernprozess selbst in die Hand nehmen und mit Freude an selbstgewählten Themen arbeiten.
Das Projekt erschließt erstmals systematisch in größerem Maßstab Möglichkeiten der Digitalisierung für die Begabtenförderung. Auch hochbegabte und leistungsstarke Schüler:innen, deren Potenziale aufgrund unterschiedlicher Barrieren und mangels geeigneter Angebote in ihrer Schule oder Region bislang nicht erkannt oder gefördert wurden, können damit erreicht werden. Durch den niedrigschwelligen Zugang trägt das Angebot so auch zu mehr Bildungsgerechtigkeit in der Begabtenförderung bei. Schulen und Lehrkräfte werden entlastet, weil sie nicht immer Enrichment-Angebote im gewünschten Umfang anbieten können. Durch das Zusammenwirken vieler Schulen und Akteure in mehreren Bundesländern entsteht ein schulisches Enrichment-Angebot, das es in dieser Breite und inhaltlichen Vielfalt zuvor nicht gab. Die hohe bundesweite und auch internationale Nachfrage von Schulen und Schüler:innen nach Beteiligung an der „Digitalen Drehtür“ bestätigen den Bedarf.
Die Förderung der Karg-Stiftung und der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung ermöglichten die Entwicklung und Pilotierungsphase der „Digitalen Drehtür“ von 2021 bis 2023. Seit 2024 kooperiert die Karg-Stiftung mit der Koordinierungsstelle am Landesinstitut für Schule Bremen (LIS), um mit den Angeboten möglichst viele Schüler:innen niedrigschwellig zu erreichen - insbesondere auch solche, denen ansonsten aufgrund unterschiedlicher Barrieren kein ausreichendes Angebot zur Verfügung stünde. Ziel der Kooperation ist es, Lehrkräfte und Schulen darin zu unterstützen, die Angebote der „Digitalen Drehtür“ für ihre Schüler:innen zu nutzen. Interessierte Lehrkräfte und Schulen erhalten zudem Impulse in der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Online-Angebote zur Erstberatung bei schüler:innenbezogenen Fragestellungen. Die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung fördert das Projekt finanziell.
Das Drehtürmodell bezeichnet ein Konzept der Begabungs- und Begabtenförderung, nach dem Schülerinnen und Schüler den Unterricht zeitweise verlassen, um an Enrichmentangeboten teilzunehmen. So werden noch stärker individualisierte, personbezogene Lernanangebote und -gelegenheiten ermöglicht, in denen sie ihre Potenziale und personalen Kompetenzen selbstgesteuert und ihren Interessen entsprechend entdecken und entwickeln können. Das Drehtürmodell wurde ursprünglich von Joseph Renzulli als Organisationsform der Begabungs- und Begabtenförderung entwickelt und dient vorrangig dem Enrichment, kann aber ebenso Elemente der Akzeleration und Möglichkeiten des Grouping nutzen.
Die Bildungsinitiative Digitale Drehtür wird wissenschaftlich durch Prof. Dr. Silvia Greiten (PH Heidelberg) begleitet. Darüber hinaus engagieren sich Wissenschaftler:innen und Studierende aus vielen Hochschulen und Universitäten bei der Entwicklung von Kursangeboten oder Forschungsprojekten. Lehramtsstudierende erhalten die Möglichkeit, angeleitet Kurse anzubieten und so weitere Praxiserfahrungen zu sammeln.
Individualisierung durch Blended-Learning – ein länderübergreifendes Enrichment-Angebot
Wie kann man Schulen dabei unterstützen, das Potenzial aller Schülerinnen und Schüler zu entfalten? Darum geht es bei der Initiative „Digitale Drehtür“. Gründerin Michaela Rastede erzählt im Interview mit Schule NRW, warum sie die Initiative ins Leben gerufen hat und was ihre Ziele sind.
„Vernetzung und Blickpunkt Wissenschaft in der Digitalen Drehtür“
Die mit der Digitalen Drehtür kooperierenden Wissenschaftler:innen treffen sich am 09. und 10. April für eine gemeinsame Tagung in Bremen. Durch die hybride Tagungsorganisation können Interessierte einzelne Beiträge der Tagung online besuchen. Nach einem Impulsvortrag von Prof. Dr. Andreas Dengel (Goethe-Universität Frankfurt am Main) zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Förderung individueller Potenziale von Schülerinnen und Schülern werden Angebote der Drehtür von den Entwicklungsteams vorgestellt. Am zweiten Tag geben Forschende Einblicke in Studien zu Nutzung und Möglichkeiten der Digitalen Drehtür. Die Einwahl in die Videokonferenz ist am 09.04. ab 13.00 Uhr möglich, am 10.04. ab 09.00 Uhr.
Das Angebot der digitalen Drehtür wurde im Juni 2022 entscheidend erweitert - um den Digitalen Campus. Seither können gewählte Kurse auch außerhalb der Kurszeiten besucht werden.
Lernangebote der „Digitalen Drehtür“ werden in Bremen und bundesweit gut angenommen
Jetzt reinschauen: Das Konzept der digitalen Drehtür anschaulich erklärt - in 03:53 Minuten!
Dieses Karg Heft bietet theoretisch fundierte und mit konkreten Beispielen hinterlegte Anregungen, wie Begabtenförderung in der Praxis gelingen kann.
In unserem Glossar Hochbegabung finden Sie neben „Drehtürmodell“, „Enrichment“, „Akzeleration“ und „Grouping“ noch viele weitere Fachbegriffe kompakt erklärt.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah