PULSS-Studien I und II
Universitäten Würzburg, Erlangen-Nürnberg, Trier / Kultusministerien Baden-Württemberg und Bayern
Würzburg
2008 – 2015
Die großangelegte PULSS-Studie (PULSS, Projekt für die Untersuchung des Lernens in der Sekundarstufe) zu den Begabtenzügen an je vier baden-württembergischen und bayerischen Gymnasien wurde im Auftrag der Kultusministerien Bayern und Baden-Württemberg von den Universitäten Würzburg, Erlangen-Nürnberg sowie Trier durchgeführt - finanziell unterstützt durch die Karg-Stiftung. Sie unterscheidet zwei Phasen.
Ziel der PULSS I Studie war es, Bedingungsfaktoren schulischer Leistung aus möglichst vielfältigen Perspektiven zu erfassen und ihre Auswirkungen in den ersten Jahren der Sekundarstufe (5. bis zur 7. Jahrgangsstufe) zu bestimmen. Hierzu wurden Daten von Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Lehrkräften erfragt sowie organisatorische Vorgänge der Schulen berücksichtigt. Anhand dieser Informationen konnte die Effektivität verschiedener didaktischer und organisatorischer Maßnahmen für den Lernerfolg bestimmt werden, wie sie z.B. in der Einrichtung spezieller Begabtenklassen realisiert sind (Akzeleration, Enrichment). Außerdem dienten die Ergebnisse den teilnehmenden Schulen als Feedback für die weitere Schulentwicklung.
Die Ergebnisse sind nachzulesen im offiziellen PULSS I Abschlussbericht (Dezember 2012). Zudem findet sich eine Zusammenfassung der Studien-Ergebnisse in Karg Heft 7 (November 2014).
Die Folgestudie PULSS II untersuchte die schulische Lern- und Leistungsentwicklung in der Jahrgangsstufe 10. Mit dieser Follow-up-Studie sowie den Ergebnissen aus PULSS I konnte die Lern- und Leistungsentwicklung der Schüler/innen im Langzeitverlauf von der 5. bis zur 10. Jahrgangsstufe beobachtet werden.
Die Ergebnisse sind nachzulesen im offiziellen PULSS II Abschlussbericht (Juli 2016).
Schule: Hochbegabte müssen nicht unbedingt in Förderklassen
Interview mit Wolfgang Schneider, Entwicklungspsychologe und Mitautor von PULSS
Deutliche Vorteile für die Begabtenklassen
Wolfgang Schneider im Gespräch mit Michael Böddeker
Zusammenfassung der Ergebnisse von PULSS I:
Hochbegabtenförderung in der Sekundarstufe. Ergebnisse der PULSS-Studie zur Untersuchung der gymnasialen Begabtenklassen in Bayern und Baden-Württemberg
W. Schneider, F. Preckel, E. Stumpf (Hrsg.), 2014
PULSS-Studie: In Bayerns Hochbegabtenklassen werden Schülerinnen und Schüler gut gefördert
Pressemeldung zu den Ergebnisse von PULSS (Phase I)
Infos zum Projekt PULSS (Phase I und II)
Infos zum Projekt PULSS (Phase I)
Röntgenring 10, 97070 Würzburg
Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg
Universitätsring 15, 54286 Trier
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah