Grundschul-Oberschul-Tandem in Bremen
Freie Hansestadt Bremen, Senatorin für Kinder und Bildung
Bremen
2011 – 2014
Die Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen etabliert an Bremer Schulen konsequent das Konzept der Inklusion - der gemeinsamen Beschulung aller Schülerinnen und Schüler mit einem Höchstmaß individueller Förderung. Um dabei auch den Lern- und Leistungsbedürfnissen von besonders und hochbegabten Kindern gerecht zu werden, wurde an der schule am Pfälzer Weg (früher: Grundschule Pfälzer Weg; ausgezeichnet mit dem Deutschen Schulpreis 2012) und der benachbarten Oberschule Koblenzer Straße im Bremer Stadtteil Tenever ein besonderes Profil der schulischen Begabtenförderung in der inklusiven Schule entwickelt und erprobt.
Die beiden Schulen schlossen sich zunächst von 2011 bis 2014 für die Dauer des Modellprojekts zu einem Tandem zusammen und kooperieren seither eng miteinander. Gemeinsam mit der Schulbegleitung durch die Karg-Stiftung sowie der wissenschaftlichen Begleitung durch Prof. Dr. Simone Seitz und Prof. Dr. Lisa Pfahl (beide ehemals Universität Bremen) und ihr Team erarbeiteten sie ein maßgeschneidertes Konzept der Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie der Qualifikation der Lehrkräfte, das sich auch dem Gelingen des Übergangs in die weiterführende Schule besonders annimmt.
Das Projekt ist deutschlandweit einmalig: Es zielt - für die Hochbegabtenförderung bislang untypisch - auf eine nichtgymnasiale Sekundarschulform ab und darüber hinaus auf eine Schülerschaft, die einen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationserfahrung von über 80% aufweist - eine Zielgruppe, die auf schulpädagogischer Ebene im Hochbegabungsthema bisher nur unzureichend berücksichtigt wurde.
Einen Großteil der Kosten für die wissenschaftliche Begleitung, die Qualifizierung der Lehrkräfte, Hospitationen sowie die kontinuierliche fachliche Begleitung beider Schulen übernahm die Karg-Stiftung.
Aufbauend auf den Erfahrungen aus dem Projekt „Hochbegabung inklusiv“ qualifizieren sich seit 2018 zunächst vier Verbünde aus Grundschule und weiterführender Schule aus allen Regionen Bremens als Standorte mit einem Schwerpunkt in der inklusiven Begabungsförderung. Dieses Netzwerk wird anschließend um weitere Verbünde erweitert, so dass ein dichtes und tragfähiges Netzwerk zur Begabungsförderung entsteht. Mit dem „Netzwerk Durchgängige Begabungsförderung Bremen“ beteiligt sich Bremen an der Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“.
„Hochbegabung inklusive. Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen“
S. Seitz, L. Pfahl, M. Lassek, M. Rastede, F. Steinhaus
Beltz 2016
Das Buch aus der Beltz-Reihe ‘hochbegabung und pädagogische praxis‘ dokumentiert theoretische Grundlagen, Prozesse und Erkenntnisse des Projekts.
„Inklusive Schulentwicklung als Impuls für die Begabungsförderung“
Beitrag von Simone Seitz und Lisa Pfahl über das Projekt in dem Buch aus der Beltz-Reihe ‚hochbegabung und pädagogische praxis‘, S. 121-136
„Neue Modelle im Klassenzimmer.Wie kann man begabte Kinder besser fördern?“ (ab Min. 31:00)
„Bildhauerwerkstatt für Schüler. Projekte an der Oberschule Koblenzer Straße regen Kreativität der Jugendlichen an“
„Eine Schule für alle Talente. Internationale Anerkennung für Begabtenprojekt an Pfälzer Weg und Koblenzer Straße“
„Begabungen finden und fördern. Die Karg-Stiftung zeigt in Bremen, dass Begabtenförderung auch in sozial und kulturell herausfordernden Schulstandorten möglich ist“
„Hochbegabung inklusiv. Wie zwei Schulen in Tenever Begabungsgerechtigkeit umsetzen“
Presseinfo zum Projektende
„Perlentaucher auf der Suche. An einer Bremer Oberschule lernen Förderschüler und Hochbegabte gemeinsam. Kann das funktionieren?“
„(Hoch-)Begabung inklusiv. Ein Bremer Modellprojekt“
„Hochbegabte im Brennpunkt“
Projektinformation auf der Website der Humboldt-Universität zu Berlin
Projektinformation auf der Website der Universität Paderborn
Rembertiring 8-12, 28195 Bremen
Koblenzer Straße 10, 28325 Bremen
Koblenzer Straße 15, 28325 Bremen
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah