Diagnostik und Beratung im Schulkontext
Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland
Saarland
2020 – 2022
In diesem Kooperationsprojekt der Karg-Stiftung mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien des Saarlandes wurden von 2020-2022 Lehrkräfte aus vier Gymnasien, drei Gemeinschaftsschulen und vier Grundschulen gemeinsam mit Mitarbeitenden der Beratungsstelle Hochbegabung und des Landesinstituts für Pädagogik und Medien im Themenbereich Diagnostik und Beratung im Schulkontext qualifiziert. Ziel des Projekts war die weitere Stärkung der Begabungs- und Begabtenförderung im Saarland, wodurch ein flächendeckendes, bestmöglich interagierendes System der Begabungs- und Begabtenförderung entstehen konnte. Mit diesem Projekt setzten die Karg-Stiftung und das Saarland ihre Kooperation zur inhaltlichen Ausgestaltung des LemaS-Moduls 3 „Diagnose und Beratung“ fort.
Leitziele des Projekts waren:
Während der Projektlaufzeit wurden die Teilnehmenden in insgesamt acht thematisch aufeinander abgestimmten ein- bis anderthalbtägigen Veranstaltungen weitergebildet. Die Vermittlung diagnostischer und beraterischer Kompetenzen erfolgte hier mit Blick auf die spezifischen berufsbezogenen Anforderungen für Lehrkräfte soweit sie für das Handeln von Lehrkräften in ihrem Berufsfeld erforderlich sind.
Eine kontinuierliche, die Weiterbildung begleitende Prozessbegleitung unterstützte die Teilnehmenden beim Transfer in die Praxis sowie die systemische Entwicklung stabiler, kooperativer Diagnostik-, Beratungs- und Förderstrukturen. Integrierte Netzwerktreffen der Teilnehmenden mit dem Netzwerk Begabtenförderung Saar und den LemaS-Schulen ermöglichten die Stärkung der interdisziplinären Zusammenarbeit von Schulen und Beratungsstellen sowie eine gemeinsame Erarbeitung von Kooperationsstrukturen.
Begabtenförderung im Bildungssystem verankern: Das Saarland zeigt, wie es geht
PRESSEMITTEILUNG VOM 11.4.2022
Am 6.2.2020 startet das Projekt in Anwesenheit von Christine Streichert-Clivot, Ministerin für Bildung und Kultur des Saarlandes, und Dr. Ingmar Ahl, Vorstand der Karg-Stiftung, mit einer offiziellen Auftaktveranstaltung zum Thema „Diagnostik und Beratung im Schulkontext“ im Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes. Den Impulsvortrag hält Dr. Dietrich Arnold, Autor mehrerer Publikationen zur Beratung von Hochbegabten und ihren Familien.
Programm
Pressemitteilung vom 13.2.2020
Die Karg-Stiftung und das Saarland setzten mit diesem Projekt ihre gute Zusammenarbeit fort. Bereits von 2016-2018 war es im Rahmen des von der Karg-Stiftung in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes durchgeführten Projekts Karg Campus Beratung Saarland gelungen, Beratungsstrukturen unter Einbezug der Beratungsstelle Hochbegabung, der Schulpsychologischen Dienste und Erziehungs- und Familienberatungsstellen im Saarland flächendeckend auszubauen. Aus diesem Projekt sind darüber hinaus auch regionale Netzwerke entstanden, die sich aktiv dem Thema Begabtenförderung widmen.
Zielsetzung, Themen und Ablauf im Überblick
'GGS Neunkirchen fördert Begabte: Auch Lego kann den Wissensdurst stillen'
... Denn aktuell sind die kleinen Plastiksteinchen aus Schweden ein Bestandteil der Talentförderung kognitiv begabter Schülerinnen und Schüler an der GGS Neunkirchen. Seit Beginn des Jahres nämlich kooperiert die GGS Neunkirchen mit der Karg-Stiftung im Bereich der Begabtenförderung und der Beratungsstelle für Hochbegabung im Saarland...
Personal-, Einrichtungs- und Systementwicklung in der Begabtenförderung
Beethovenstraße 26, 66125 Saarbrücken
Wallerfanger Straße 25, 66763 Dillingen
Untere Allee 75, 66424 Homburg
Waldstraße 50, 66663 Merzig
Goethestraße 16A, 66663 Merzig
Am Warndtgymnasium 1, 66333 Völklingen
Haspelstrasse 28, 66538 Neunkirchen
Trierer Str. 23, 66625 Nohfelden
Am Hagen 30, 66117 Saarbrücken
Schulstraße 5, 66701 Beckingen
Pfarrer-Gierend-Straße 16, 66701 Beckingen
Zur Turnhalle 7, 66773 Schwalbach
Im Knappenroth 4, 66113 Saarbrücken
Moltkestr. 31, 66117 Saarbrücken
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah