Karg Preis 2011

Schule, Beratung
Projektfeld:
Karg Preis

Der Karg Preis zeichnet exzellente Hochbegabtenförderung aus - Konzepte, die Förderdefizite aufgreifen und beispielhafte Praxis zu ihrer Behebung erarbeiten. Die Preissumme von 50.000,- Euro ermöglicht eine Weiterentwicklung der ausgezeichneten Projekte bzw. Einrichtungen. Anlässlich des 20. Geburtstags der Karg-Stiftung im Jahr 2009 gestiftet, wurde er seither dreimal vergeben (2009, 2011 und 2013).

Karg Preisträger 2011

ex aequo: Hoch-begabten-zentrum und Wilhelm-Ostwald-Gymnasium

Im Jahr 2011 entschied sich die Jury einstimmig zur Preisvergabe an zwei Einrichtungen, die sich durch ihr besonderes Engagement für Underachiever auszeichneten: an das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland (HBZ) in Brühl sowie das Wilhelm-Ostwald Gymnasium (WOG) in Leipzig. Nominiert wurden insgesamt 21 Projekte aus acht Bundesländern.

Während sich das HBZ als Beratungs- und Fortbildungsstätte in den letzten Jahren als kompetenter Ansprechpartner für Ratsuchende im Rheinland etablieren konnte, unterstützte das WOG anhand eines Billard-Projekts die Persönlichkeitsentwicklung hochbegabter Gymnasiasten. Trotz ihrer unterschiedlichen Ausrichtung haben beide Institutionen eines gemeinsam: ihr besonderes Engagement für Underachiever - hochbegabte Kinder und Jugendliche, die trotz hoher Intelligenz nur (unter)durchschnittliche Schulleistungen aufweisen.

Die Preisverleihung fand am 29. November 2011 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main im Rahmen des  Fachtags Hochbegabtenförderung „Underachiever - beraten und begleiten“ statt.

Das Hoch-Begabten-Zentrum Rheinland entwickelte und realisierte unter Verwendung des Preisgeldes das Projekt „Bildungschance – Förderprogramm für Underachiever“, das jugendliche Underachiever fördert und ihnen damit neue schulische und berufliche Perspektiven eröffnet.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

Projekt-Standorte

Hier geht’s zur Desktopversion

Hier klicken