Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen, Berlin

Wertschätzung kindlicher Seins- und Sinnfragen

Projektinfos

Wer

Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Universität Hamburg

Wo

Berlin

Wann

2009 – 2011

Themenfeld:
Schule
Projektfeld:
Karg Campus

„Philosophieren mit Kindern“ ist ein Ansatz schulischen Enrichments, den Dr. Kristina Calvert aus Hamburg seit über zehn Jahren erfolgreich für den Bereich der Begabtenförderung weiterentwickelt. Der von ihr vermittelte Ansatz regt Freiräume im Denken an und schätzt die kindliche Seins- und Sinnfrage wert. Auf diese Weise werden Haltungen bei Lehrkräften wie auch bei den Schülern aufgebaut, die den Ansatz über das Arbeiten zu philosophischen Fragestellungen hinaus für die Unterrichtsentwicklung und den Bildungserwerb fruchtbar machen.

Nach erfolgreicher Implementierung in die Hamburger Lehrerbildung (Projekt  Philosophieren mit Kindern über die Natur) sowie im Rahmen des Grundschulnetzwerks  Impulsschulen  wurden in dem zweijährigen Projekt in Kooperation mit dem Schulsenat Berlin 20 Lehrkräfte an acht Berliner Grund- und Gemeinschaftsschulen für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen fortgebildet. Diese vermitteln seit 2011 als Multiplikatoren das Konzept weiter und unterstützen so den Ausbau der diesbezüglichen Unterrichtsentwicklung an Schulen mit Hochbegabungsschwerpunkt.

Prof. Dr. Thomas Trautmann von der Universität Hamburg begleitete und evaluierte das Projekt.

Infos und Ergebnisse aus dem Projekt

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