Wertschätzung kindlicher Seins- und Sinnfragen
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft; Universität Hamburg
Berlin
2009 – 2011
„Philosophieren mit Kindern“ ist ein Ansatz schulischen Enrichments, den Dr. Kristina Calvert aus Hamburg seit über zehn Jahren erfolgreich für den Bereich der Begabtenförderung weiterentwickelt. Der von ihr vermittelte Ansatz regt Freiräume im Denken an und schätzt die kindliche Seins- und Sinnfrage wert. Auf diese Weise werden Haltungen bei Lehrkräften wie auch bei den Schülern aufgebaut, die den Ansatz über das Arbeiten zu philosophischen Fragestellungen hinaus für die Unterrichtsentwicklung und den Bildungserwerb fruchtbar machen.
Nach erfolgreicher Implementierung in die Hamburger Lehrerbildung (Projekt Philosophieren mit Kindern über die Natur) sowie im Rahmen des Grundschulnetzwerks Impulsschulen wurden in dem zweijährigen Projekt in Kooperation mit dem Schulsenat Berlin 20 Lehrkräfte an acht Berliner Grund- und Gemeinschaftsschulen für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen fortgebildet. Diese vermitteln seit 2011 als Multiplikatoren das Konzept weiter und unterstützen so den Ausbau der diesbezüglichen Unterrichtsentwicklung an Schulen mit Hochbegabungsschwerpunkt.
Prof. Dr. Thomas Trautmann von der Universität Hamburg begleitete und evaluierte das Projekt.
Kann ein Fußboden träumen? „Philosophieren mit Kindern“ - eine Fortbildung für 20 Berliner Lehrkräfte an Grund- und Gemeinschaftsschulen in der integrativen Begabtenförderung
Philosophieren mit Kindern e.V.
Information zu Prof. Dr. Thomas Trautmann
„Mit Gedanken spielen. Warum leben wir? Wie wird man glücklich? Was ist normal? Über solche Fragen denken Philosophen nach. Manche sind noch ganz jung“ - Artikel im Kinderzeit-Blog über das Philosophieren mit Kindern mit Kristina Calvert
Bernhard-Weiß-Str. 6, 10178 Berlin
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
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