Inklusion als Impuls für Begabungsförderung an Schulen
Simone Seitz, Lisa Pfahl, Maresi Lassek, Michaela Rastede und Friederike Steinhaus
Verlagsgruppe Beltz
2016
Hochbegabung inklusiv in einem kulturell und sozial vielfältig aufgestellten Stadtteil zu verorten, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Diese Publikation zeigt jedoch anschaulich: Begabungsförderung und Inklusion lassen sich tatsächlich zusammen denken - und umsetzen!
Der vorliegende Band dokumentiert das Modellprojekt Hochbegabung inklusiv der Karg-Stiftung und der Senatorin für Bildung und Wissenschaft Bremen (2011-2014). Mit praktischen Einblicken und theoretisch untermauert durch die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts werden Gelingensbedingungen und Schlüsselaspekte inklusiver Begabungsförderung identifiziert. Dabei kommen auch Schülerinnen und Schüler mit ihrer Sicht zu Wort – und verdeutlichen damit, wie relevant es bei der Entwicklungsarbeit von Schulen ist, die Perspektiven aller Beteiligten einzubeziehen und Bildungswege gemeinsam zu gestalten. Begabungsförderung ist nicht nur in homogenen, sondern ebenso in inklusiven Kontexten möglich. Unter der Perspektive der Bildungsgerechtigkeit benennt das Buch damit hochaktuelle Themen – und zeigt nachahmenswerte Formen, diese zu verhandeln.
168 Seiten. Broschiert.
Euro 24,95
ISBN 978-3-407-25742-0
Buchrezension in der Zeitschrift des Österreichischen Zentrums für Begabtenförderung (ÖZBF)
Die Buchreihe 'hochbegabung und pädagogische praxis' widmet sich der pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Grundlegung der Begabtenförderung und Begabungsforschung.
Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung und Orientierung zur Situation professioneller Hochbegabtenförderung in Deutschland
wissenschaftlich fundiert und praxisnah